Safran und Bockshornklee werden nicht nur in der Küche seit Jahrhunderten verwendet, sondern auch in der traditionellen Medizin. Heute sind viele der positiven Gesundheitseffekte eindeutig durch Studien belegt. Bei der Wirkung gegen zu hohe Blutzuckerwerte blieben bislang allerdings Zweifel, die eine aktuelle Meta-Analyse nun ausräumen sollte.
Zwar haben verschiedene Studien bereits auf eine blutzuckersenkende Wirkung von Safran und Bockshornklee hingewiesen, doch inwiefern die Verwendung der Heilpflanzen in der Praxis zu einer Verbesserung der Blutzuckerwerte führen kann, blieb offen. Ein brasilianisches Forschungsteam hat jetzt anhand einer Auswertung der verfügbaren Studien versucht, hier Klarheit zu schaffen. Die Studienergebnisse sind in dem Fachmagazin „Phytotherapy Research“ veröffentlicht.
Zwei traditionelle Heilpflanzen
Safran ist eine vielseitig anwendbare Heilpflanze, die nachweislich gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wirkt, den Blutdruck senken und gegen rheumatoide Arthritis helfen kann – um nur einige Anwendungsbereiche zu nennen.
Bockshornklee wird ebenfalls seit Jahrhunderten als Heilpflanze eingesetzt. Ihm werden unter anderem positive Effekten auf das Nervensystem und die Leber sowie eine Wirkung gegen Geschwüre, aber auch gegen Diabetes zugeschrieben.
Wirkung auf die Blutzuckerwerte untersucht
In der aktuellen Meta-Analyse hat das Forschungsteam nun anhand einer Auswertung von 19 früheren Studien die Wirkung von Safran und Bockshornklee auf die Blutzuckerwerte untersucht.
Dabei zeigte sich, dass die Verwendung von Bockshornklee den Nüchternblutzucker, den postprandialen Blutzucker und das glykierte Hämoglobin (HbA1c) signifikant reduziert, berichten die Forschenden. Die Einnahme von Safran habe den Nüchternblutzucker und den HbA1c-Wert ebenfalls deutlich gesenkt.
Potenzieller therapeutischer Nutzen
Die Ergebnisse sprechen laut dem Forschungsteam insgesamt dafür, dass die Verwendung von Safran und Bockshornklee die Blutzuckerwerte verbessern kann, auch wenn einige Unzulänglichkeiten bei der Datenlage bestanden.
Nun seien weitere qualitativ hochwertige Studien erforderlich, in denen auch die klinische Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln auf Basis von Safran und Bockshornklee überprüft werden sollte. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Alisson Guilherme da Silva Correia, Matheus Batista Alencar, Alexsia Nunes dos Santos, Dayanne Cristina Barreto da Paixão, Flávia Luryane Ferreira Sandes, Brenda Andrade, Yandra Castro, Joseilze Santos de Andrade: Effect of saffron and fenugreek on lowering blood glucose: A systematic review with meta-analysis; in: Phytotherapy Research (veröffentlicht 29.03.2023), onlinelibrary.wiley.com
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.