Wie gesund ist Avocadoöl?
Es gibt zahlreiche verschiedene Speiseöle, welche in der Küche zur Zubereitung von Mahlzeiten verwendet werden können, wobei viele Menschen auf Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl zurückgreifen. Weniger bekannt ist dagegen Avocadoöl. Dabei sind die gesunden Inhaltsstoffe des Öls mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen verbunden.
Die Avocado stammt von einem subtropischen Baum. Die Frucht kann zu Gewinnung von Öl verwendet werden. Avocadoöl ist dafür bekannt, dass es einen besonderes hohen Gehalt an Vitamin E (α-Tocopherol) aufweist, und laut der Studie eines neuseeländischen Forschungsteam sowohl für kulinarische als auch für kosmetische Zwecke gut geeignet.
Wie stark darf man Avocadoöl erhitzen?
Beim Einsatz von Avocadoöl in der Küche ist zunächst einmal der sogenannte Rauchpunkt zu beachten, denn auch bei den gesündesten Speiseölen geht es um die richtige Verwendung. Wird der Rauchpunkt überschritten, beginnt das Öl mit der Rauchentwicklung und es entstehen schädliche Stoffe.
Somit sind bestimmte Öle mit einem niedrigen Rauchpunkt beispielsweise eher für kalte Speisen und Salate geeignet. Glücklicherweise hat Avocadoöl einen sehr hohen Rauchpunkt, wodurch sich das Öl auch zum Braten, Frittieren und Sautieren eignet.
Prävention von Krebs und altersbedingter Makuladegeneration
Das Öl aus Avocados ist dafür bekannt, dass es viele fettlösliche bioaktive Verbindungen aufweist. Verschiedene in Avocadoöl enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe sind dabei mit einer verbesserten Prävention von Krebs und einem reduzierten Risiko für altersbedingte Makuladegeneration und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Die vorteilhafte Wirkung von Avocadoöl auf Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde bereits in In-vitro- und in Tierstudien nachgewiesen, so das Ergebnis einer in dem englischsprachigen Fachblatt „Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety“ veröffentlichten Übersichtsarbeit.
Behandlung von Schallempfindungsschwerhörigkeit
Zudem scheint es mit Avocadoöl sogar möglich zu sein, sogenannte Schallempfindungsschwerhörigkeit zu behandeln, von der laut Schätzung von Fachleuten weltweit über 466 Millionen Menschen betroffen sind.
In einer Untersuchung war es mit der Hilfe eines verbesserten funktionellen Avocadoölextrakts möglich, bei Zebrafischen nach einer durch Neomycin verursachten Schädigung der Ohrzellen eine Erholung der Haarsinneszellen zu bewirken. Die entsprechenden Studienergebnisse können in dem englischsprachigen Fachjournal „Nutrients“ nachgelesen werden.
Beim Kauf von Avocadoöl ist jedoch zu beachten, dass zumindest in den USA in einer Untersuchung 82 Prozent des Avocadoöls entweder als ranzig oder mit anderen Ölen vermischt bewertet wurden, berichten Fachleute der University of California, Davis in einer Pressemitteilung.
Noch heute Avocadoöl in die Ernährung aufnehmen
Insgesamt ist Avocadoöl vielseitig einsetzbar und sehr gesund. Es kann auf sehr hohe Temperaturen erhitzt werden, ohne dass dabei giftige Stoffe entstehen, und dank der gesunden Inhaltsstoffe zum Schutz vor verschiedenen schweren Krankheiten beitragen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Allan Woolf, Marie Wong, Laurence Eryes, Cynthia Lund, Mindy Wang, et al.: 2 - Avocado Oil; in: Gourmet and Health-Promoting Specialty Oils (veröffentlicht 2009, Pages 73-125), Gourmet and Health-Promoting Specialty Oils
- Braulio Cervantes-Paz, Elhadi M. Yahia: Avocado oil: Production and market demand, bioactive components, implications in health, and tendencies and potential uses; in: Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety (veröffetnlicht 19.06.2021), Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety
- Youn Hee Nam, Isabel Rodriguez, Seo Yeon Jeong, Thu Nguyen Minh Pham, Wanlapa Nuankaew, et al.: Avocado Oil Extract Modulates Auditory Hair Cell Function through the Regulation of Amino Acid Biosynthesis Genes; in: Nutrients (veröffentlicht 2019), Nutrients
- University of California, Davis: Study Finds 82 Percent of Avocado (veröffentlicht 15.06.2020), UC Davis
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.