Derzeit informiert die Supermarktkette Penny über einen Rückruf verschiedener Pommes-Produkte. Offenbar können die betroffenen Pommes mit blauer Druckfarbe verunreinigt sein. Nach Angaben des Herstellers sollte diese Farbe nicht verzehrt werden. Vom Konsum wird daher dringend abgeraten. Update: Der Rückruf wurde nun ausgeweitet.
Die Prima Menü Vertriebs GmbH&Co.KG ruft die Produkte „Mike Mitchell’s Tex Mex Pommes“ mit der Losnummer L23087 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03/2024 sowie „Chili Cheese Pommes“ mit der Losnummer L23088 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03/2024 zurück. Angeboten wurde die Ware deutschlandweit über die Supermarktkette Penny.
Update: Der Rückruf wurde nun ausgeweitete. Zurückgerufen werden jetzt auch „Mike Mitchell’s Tex Mex Pommes“ mit der Losnummer L23102 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2024 sowie „Chili Cheese Pommes“ mit der Losnummer L23103 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 04/2024.
Reste von Druckfarbe in Pommes entdeckt
Wie der Hersteller in einem Marktaushang mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass „einzelne Schalen kleine Reste von blauer Druckfarbe enthalten, die nicht verzehrt werden sollte.“ Genauere Angaben, ob oder welche gesundheitlichen Gefahren ein möglicher Konsum der Farbe mit sich bringen kann, fehlen jedoch.
Betroffene Ware wurde aus dem Verkauf genommen
Penny und der Hersteller haben nach eignen Angaben bereits reagiert, und die von dem Rückruf betroffenen Pommes aus den Verkaufsregalen entfernt.
Der Hersteller gibt zu bedenken, dass nur die oben genannten Produkte mit den entsprechenden Losnummern und Mindesthaltbarkeitsdaten zurückgerufen werden. Produkte mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten und Losnummern können „bedenkenlos verzehrt werden“, schreibt der Hersteller.
Pommes können bei Penny abgegeben werden
Verbraucherinnen und Verbraucher, die die vom Rückruf betroffenen Pommes bereits gekauft haben, können diese in der jeweiligen Einkaufsstätte abgeben. Der Kaufpreis werde dort auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet.
Fragen zum Rückruf
Unter der E-Mail-Adresse info@primamenue.de sowie unter der Telefonnummer 05202 9940314 (besetzt werktags von 08.00 bis 17.00 Uhr) beantwortet der Kundenservice des Herstellers eventuelle Fragen zu dem Produktrückruf. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf „Mike Mitchell’s Tex Mex Pommes“ und „Chili Cheese Pommes“ (veröffentlicht: 21.04.2023)
- produktwarnung.eu: UPDATE Rückruf: Farbrückstände in Mike Mitchell’s Tex Mex und Chili Cheese Pommes via Penny (veröffentlicht: 20.05.2023), produktwarnung.eu
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.