Mit Spargel die Entzündungen bei rheumatoider Arthritis lindern?
Spargel (Asparagus officinalis) wird in der Volksmedizin seit langem auch gegen rheumatische Beschwerden eingesetzt, wobei bisher jedoch eindeutige wissenschaftliche Belege für die Wirkung gegen rheumatoide Arthritis fehlten. Eine neue Studie liefert jetzt relativ deutliche Hinweise auf die anti-arthritische und entzündungshemmende Wirkung von Asparagus officinalis.
Ein indisches Forschungsteam hat an Ratten untersucht, inwiefern oral verabreichte Extrakte aus Spargel zu einer Linderung der Schmerzen sowie der akuten und chronischen Entzündungen bei rheumatoider Arthritis beitragen können. Die entsprechenden Studienergebnisse sind in dem Fachmagzin „Pharmacognosy Research“ veröffentlicht.
Wirkung gegen rheumatoide Arthritis unetrsucht
Traditionell wird der oberirdische Teil von Asparagus officinalis auch zur Behandlung von Gelenkschmerzen verwendet, wobei die pharmazeutische Wirksamkeit bislang allerdings nur unzureichenden untersucht wurde, berichten die Forschenden.
In der aktuellen Studien haben sie daher eine „phytochemische Analyse der entzündungshemmenden, schmerzstillenden und anti-arthritischen Aktivität von Petrolether-, Ethanol- und wässrigen Extrakten aus dem oberirdischen Teil von Asparagus officinalis“ vorgenommen.
Hierfür wurden arthritischen Ratten die Extrakte oral in drei unterschiedlichen Dosen (75, 150 und 300 mg/kg) verabreicht. Anschließend überprüften die Forschenden den Effekt der Spargel-Extrakte auf die Entzündungen der Tiere. Zudem wurde mittels spezieller Schmerztest ermittelt, ob sie eine schmerzlindernde Wirkung haben.
„Die Ergebnisse zeigten eine dosisgesteuerte entzündungshemmende und anti-arthritische Wirkung der verschiedenen Extrakte“, berichten die Forschenden. Zwar konnte auch eine gewisse analgetische Wirkung beobachtet werden, allerdings war die Schmerzlinderung statistisch nicht signifikant.
Die Spargel-Extrakte haben die arthritische Läsionen und Veränderungen des Körpergewichts reduziert, den Rheumafaktor (RF) verbessert und die Anzahl der weißen Blutkörperchen positiv beeinflusst, erläutert das Team. Zudem habe sich die anti-arthritische Wirkung auch bei der Auswertung von Gewebeproben und Röntgenuntersuchungen bestätigt.
Spargel zur Rheuma-Behandlung nutzbar?
Die Studienergebnisse deuten insgesamt darauf hin, dass Spargel „eine starke anti-arthritische und entzündungshemmende Substanz ist, die für die Behandlung sowohl von chronischen als auch akuten Entzündungen empfohlen werden kann“, resümieren die Forschenden. In weiteren Studien an Menschen sollten die Anwendung gegen rheumatoide Arthritis nun genauer untersucht werden. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Satish Kumar, Pratima Srivastava, Sumeet Gupta, Meenakshi Dhanawat, Sapna Rani, Basiru Olaitan Ajiboye, Rupesh K. Gautam: Pharmacological Evaluation of Different Extracts of Asparagus officinalis (Asparagaceae) as an Analgesic, Anti-Inflammatory and Anti-arthritic Agent in Rats; in: Pharmacognosy Research, 2023,15,1,184-205, phcogres.com
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.