Derzeit wird ein Nahrungsergänzungsmittel zurückgerufen. Der Rückruf erfolgt, weil in dem Produkt fälschlicherweise Nikotinsäure enthalten ist. Der Verzehr kann zahlreiche Symptome auslösen wie beispielsweise Juckreiz, Hitzewallung und Hautrötungen.
Die ZeinPharma Germany GmbH ruft aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes das Nahrungsergänzungsmittel „Vitamin B3 Forte Kapseln“ in der 500 Milligramm Packung (PZN 18369668) zurück. Betroffen sind alle Produkte aus den Chargen C22110387 und C23040128 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.01.2025.
Nahrungsergänzungsmittel enthält Nikotinsäure statt Nikotinamid
Nach Angaben des Herstellers enthält das oben genannte Nahrungsergänzungsmittel Nikotinsäure statt Nikotinamid. „Daher fordern wir Sie aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes auf, das Produkt nicht zu verwenden“, schreibt die ZeinPharma Germany GmbH in einer Pressemitteilung zu der Rückrufaktion.
Was passiert beim Konsum von Nikotinsäure?
Nikotinsäure kann bei einigen Konsumentinnen und Konsumenten einen sogenannten Flush auslösen. Dabei können folgende Symptome auftreten:
- plötzliche und intensive Hautrötung, vor allem im Gesicht, Nacken und an den Armen;
- die betroffenen Hautstellen können sich warm und prickelnd anfühlen;
- an den geröteten Stellen kann Juckreiz auftreten;
- Gefühl der Hitzewallung;
- kribbeln der Haut, als ob Ameisen darüber laufen;
- da Nikotinsäure die Blutgefäße erweitert, kann der Konsum mit einem vorübergehend erhöhten Blutfluss verbunden sein.
Unterschied zwischen Nikotinsäure und Nikotinamid
Nikotinsäure und Nikotinamid gehören beide zur Gruppe der B-Vitamine. Der Hauptunterschied liegt in ihrer chemischen Struktur und in ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper. Während Nikotinsäure eine gefäßerweiternde Wirkung hat, wodurch ein Flush ausgelöst werden kann, hat Nikotinamid keine Auswirkungen auf die Gefäße.
Ablauf der Rückrufaktion
Kundinnen und Kunden, die die betroffenen „Vitamin B3 Forte Kapseln“ bereits gekauft haben, sollten diese laut Hersteller entweder entsorgen oder an die jeweilige Apotheke zurückzusenden. Der Kaufpreis werde dort erstattet. Unter der E-Mail-Adresse kundenservice@zeinpharma.de steht der Hersteller für eventuelle Rückfragen zur Verfügung. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf "Vitamin B3 Forte Kapseln" (veröffentlicht: 01.06.2023), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.