Derzeit läuft ein Rückruf für Fleisch, weil darin eine Verunreinigung festgestellt wurde, die den Grenzwert für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) überschreitet. Diese Substanzen gelten als krebserregend und erbgutverändernd.
Die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) berichtet über einen Rückruf der Firma Brajlovic GmbH aus Wien. Das Unternehmen ruft demnach das Produkt „Brajlovic Rinderrauchfleisch“ zurück.
Fleisch sollte nicht verzehrt werden
Den Angaben zufolge führt die Brajlovic GmbH bei ihren Eigenmarkenprodukten regelmäßige Kontrollen durch.
Bei einer routinemäßigen Qualitätsüberprüfung wurde bei „Brajlovic Rinderrauchfleisch“ (Gewichtsartikel) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03.11.2023 (Charge: 230206) eine Verunreinigung festgestellt, die den Grenzwert für polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) überschreitet.
Aus diesem Grund ruft das Unternehmen alle Produkte mit dem MHD 03.11.2023, welche sich im Umlauf befinden, zurück.
Die Firma bittet Kundinnen und Kunden, „Brajlovic Rinderrauchfleisch“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03.11.2023 (Charge: 230206) nicht zu konsumieren.
Kundinnen und Kunden, die das betroffene Produkt mit dem MHD 03.11.2023 erworben haben, können es zurückgeben. Betroffene Produkte können auch ohne Kassenbon retourniert werden.
Krebserregend und erbgutverändernd
Wie das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) erklärt, ist PAK eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die alle ähnlich strukturiert sind.
Den Fachleuten zufolge sollten die Verbindungen aufgrund ihrer möglicherweise giftigen Eigenschaften in Lebensmitteln und anderen Erzeugnissen, mit denen Menschen in Kontakt kommen, möglichst nicht vorkommen.
Das Umweltbundesamt schreibt auf seiner Webseite, dass PAK krebserregend sind, sie können das Erbgut verändern und haben fortpflanzungsgefährdende Eigenschaften. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit: Produktwarnungen & Rückrufe: Brajlovic Rinderrauchfleisch, (Abruf: 11.06.2023)
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Benzo(a)pyren und Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), (Abruf: 11.06.2023), Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
- Umweltbundesamt: Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe, (Abruf: 11.06.2023), Umweltbundesamt
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.