Ein gesunder Lebensstil, bei dem eine fettarme pflanzlich geprägte Ernährung zu sich genommen wird, ermöglicht bei vielen von Typ-2-Diabetes Betroffenen eine Remission ihrer Erkrankung.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten des American College of Lifestyle Medicine wurde untersucht, ob es durch eine pflanzlich geprägte Ernährung möglich ist, eine Remission von Typ-2-Diabetes zu erzielen. Die Ergebnisse sind in dem „American Journal of Lifestyle Medicine“ veröffentlicht.
Pflanzliche Ernährung zur Verbesserung von Diabetes
Frühere Studien hätten bereits ergeben, dass über die Ernährung Diabetes entgegengewirkt werden kann. Bei diesen Untersuchungen sei es aber hauptsächlich um eine erhebliche Kalorienbeschränkung gegangen, die oft auf einen flüssigen Ersatz von Mahlzeiten oder Fasten beruhte.
In der neuen Untersuchung haben die Forschenden nun untersucht, wie wahrscheinlich alleine durch eine gesunde Ernährung eine Remission von Diabetes zu erreichen ist.
Studie mit 59 Personen mit Diabetes
An der Forschungsarbeit nahmen insgesamt 59 Teilnehmende im Erwachsenenalter (Durchschnittsalter von 71,5 Jahren lag) teil, welche an Typ-2-Diabetes litten und teilweise Antidiabetika einnahmen.
Alle Teilnehmenden wurden in einem Wellness-Center behandelt, wo sie eine fettarme, vollwertige und pflanzlich geprägte Ernährung zu sich nahmen und gleichzeitig eine medizinische Standardbehandlung erhielten.
Viele Teilnehmenden hätten von sich aus keine pflanzliche Ernährung zur Behandlung ihres Diabetes gewählt, haben sich jedoch nach der Beratung über die Vorteile einer vollwertigen, pflanzenreichen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Betätigung überzeugen lassen, berichtet das Team.
Die Forschenden verwendeten die elektronischen Krankenakten der Teilnehmenden, um Personen zu identifizieren, die sich an eine vollwertig-pflanzlich geprägte Ernährungsweise hielten, signifikante Verbesserungen des HbA1c-Wertes und der Werte ihres Blutzuckers erzielten und eine Remission von Typ-2-Diabetes erreichten.
Vollständige Remission bei 37 Prozent der Teilnehmenden
Bei 22 Teilnehmende (37 Prozent) war eine vollständige Remission ihres Diabetes festzustellen. Sie erzielten erhebliche Verbesserungen der Blutzuckerwerte und gleichzeitig eine deutliche Reduzierung des Body-Mass-Index (BM), so das Forschungsteam.
Dagegen seien keine signifikanten Unterschiede beim systolischen oder diastolischen Blutdruck, den Cholesterinwerten und den Triglyzeriden aufgetreten, fügen die Forschenden hinzu.
Diabetes-Remission möglich
„Auch wenn eine vollständige Remission nicht für jede Person möglich ist, zeigt unsere Forschung, (…) dass dies durch eine angemessen dosierte therapeutische Lebensstiländerung möglich sein kann“, resümiert Studienautorin Micaela Karlsen hinzu.
Durch Medikamente könne bei Diabetes keine Heilung erreicht werden, doch eine auf dem Lebensstil basierende Behandlungsintervention, welche die Einhaltung einer pflanzlichen Ernährung fördert und gleichzeitig Teil der Routineversorgung ist, ermögliche oftmals eine Remission von Typ-2-Diabetes. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Gunadhar Panigrahi, Sally M. Goodwin, Kara Livingston Staffier, Micaela Karlsen: Remission of Type 2 Diabetes After Treatment With a High-Fiber, Low-Fat, Plant-Predominant Diet Intervention: A Case Series; in: American Journal of Lifestyle Medicine (veröffentlicht 15.06.2023), American Journal of Lifestyle Medicine
- merican College of Lifestyle Medicine: Study shows lifestyle intervention promoting whole-food, plant-predominant eating pattern can achieve type 2 diabetes remission (veröffentlicht 21.06.2023), American College of Lifestyle Medicine
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.