Weißdorn stärkt die Gesundheit auf vielfältige Art und Weise. Unter anderem ist die Heilpflanze in der Lage, oxidativen Stress zu bekämpfen, der an menschlichen Zellen und der DNA schwerwiegende Schäden auslösen kann.
Weißdorn (Crataegus spp.) ist eine Heilpflanze aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae), von der es etwa 280 Arten weltweit gibt. Er hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Gesundheit, wobei die Wirkung gegen oxidativen Stress besonders hervorzuheben ist.
Entzündungshemmend und antioxidativ
Weißdorn ist in der Lage, oxidativen Stress zu bekämpfen, bei dem sogenannte freie Radikale entstehen Schäden an den Zellen des Körpers und der DNA auslösen.
So kommt beispielsweise eine Studie, die in dem englischsprachigen Fachjournal „Forests“ veröffentlicht wurde, zu dem Ergebnis, dass Weißdorn neben einer Vielzahl von weiteren gesundheitlichen Vorteilen (wie einer Linderung von Diabetes) auch entzündungshemmend und antioxidativ wirkt.
In einer zweiten Forschungsarbeit hat sich gezeigt, dass Weißdornfruchtsäure im Gegensatz zu Medikamenten, die zur Zeit zur Behandlung von Hyperlipidämie genutzt werden, auftretende Schäden durch oxidativen Stress reduzieren kann.
Der Konsum von Weißdornfruchtsäure ist laut den Forschenden vorteilhaft für die Blutzucker- und Blutfettwerte und die Säure wirkt als natürliches Antioxidans, das die Schäden durch oxidativen Stress reduziert.
Prävention von oxidativem Stress
In einer Studie an Ratten, deren Ergebnisse in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Fermentation“ nachgelesen werden können, wurden zudem die Auswirkungen des Verzehrs eines Joghurts untersucht, der mit einem Extrakt aus Weißdornblättern angereichert war.
Das beteiligte Team stellte fest, dass das Weißdornextrakt aufgrund seines hohen Anteils an bioaktiven Bestandteilen verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, wie beispielsweise eine deutliche Verbesserung der Cholesterinwerte. Darüber hinaus ermöglicht das hohe antioxidative Gesamtpotenzial des Extrakts die Prävention von oxidativem Stress.
So kommt die Studie zu dem Schluss, dass ein Joghurt mit Extrakt aus Weißdornblättern aufgrund seines hohen Anteils an bioaktiven Bestandteilen gesundheitliche Vorteile mit sich bringt und bei Ratten eine schützende Wirkung gegen oxidativen Stress entfaltet.
Weißdorn als Teil einer gesunden Ernährung
Zusammengenommen verdeutlichen die Studien, dass Weißdorn eine Heilpflanze ist, die einen sehr effektiven Schutz vor oxidativen Schäden ermöglicht, was insbesondere auf die enthaltenen Antioxidantien zurückzuführen ist. So spricht vieles dafür, Weißdorn zum Beispiel in Form von Weißdornessig, Weißdorntee oder getrockneten Weißdornbeeren in die eigene Ernährung aufzunehmen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Amirhossein Nazhand, Massimo Lucarini, Alessandra Durazzo, Massimo Zaccardelli, Santo Cristarella, et al.: Hawthorn (Crataegus spp.): An Updated Overview on Its Beneficial Properties ; in: Forests (veröffentlicht 18.05.2020), Forests
- Yicheng Feng, Shan Gao, Ting Zhu, Guibo Sun, Peisen Zhang, et al.: Hawthorn fruit acid consumption attenuates hyperlipidemia-associated oxidative damage in rats; in: Frontiers in Nutrition (03.08.2022), Frontiers in Nutrition
- Magdy Ramadan Shahein, El-Sayed H. Atwaa, Ahmad O. Babalghith, Barakat M. Alrashdi, Hanan A. Radwan, et al.: Impact of Incorporating the Aqueous Extract of Hawthorn (C. oxyanatha) Leaves on Yogurt Properties and Its Therapeutic Effects against Oxidative Stress Induced by Carbon Tetrachloride in Rats; in: Fermentation (veröffentlicht 29.04.2022), Fermentation
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.