Brunnenkresse kann die Gesundheit von Nieren und Leber stärken und gleichzeitig Diabetes entgegenwirken. So zeigt die Heilpflanze ein vielversprechendes therapeutisches Potenzial.
Brunnenkresse (Nasturtium officinale) wächst wild in fließenden Gewässern und enthält viele wichtige Vitamine und Mineralien. Außerdem weist die Pflanze sogeannte Senfölglycoside auf, welche für deren bitteren-scharfen Geschmack verantwortlich sind.
Gesunde Inhaltsstoffe
Brunnenkresse wurde bereits von den Römern als Heilpflanze verwendet, was auf die vorteilhaften Auswirkungen der gesunden Inhaltsstoffe zurückzuführen ist, welche beispielsweise verschiedene Vitamine, ätherische Öle, Jod, Gerbstoffe und Bitterstoffe umfassen.
In der Vergangenheit wurde Brunnenkresse beispielsweise verwendet, um Skorbut und allgemein den Mangel an Vitamin C zu behandeln. Außerdem wird Brunnenkresse in der iranischen Volksmedizin gegen Nierenkoliken, Bluthochdruck und zu hohen Blutzucker eingesetzt.
Gesund für Leber und Nieren
Die Ergebnisse einer Forschungsarbeit weisen außerdem darauf hin, dass Brunnenkresse besonders vorteilhaft für die Gesundheit von Leber und Nieren zu sein scheint. In der Studie berichten die Fachleute, dass die Heilpflanze unter anderem entzündungshemmend, antioxidativ und antimikrobiell wirke und die Leber und die Nieren schütze.
Brunnenkresse zur Behandlung von Diabetes
Die Forschenden fügen hinzu, dass die Inhaltsstoffe von Brunnenkresse zudem gegen Diabetes wirksam seien. Diese Aussage wird durch die Ergebnisse einer weiteren unabhängigen Studie bestätigt.
In dieser wurde der diabetische Status bei Ratten mit der Hilfe eines Extraktes aus den Blättern der Brunnenkresse effektiv unterdrückt. Generell wirkte sich Brunnenkresse vorteilhaft auf Insulin, Nüchternblutzucker und das Lipidprofil aus, fügen die Forschenden hinzu.
Nebenwirkungen bei der Behandlung von Diabetes verhindern
Da eine kontinuierliche Einnahme von Antidiabetika zu Nebenwirkungen führen kann, seien dringend alternative und sichere Möglichkeiten zur Diabetes-Behandlung gesucht. Brunnenkresse könne solch eine Möglichkeit darstellen.
Brunnenkresse wirkt natürlich und effektiv
Zusammengenommen machen die Studienergebnisse deutlich, dass Brunnenkresse eine oft unterschätzte Heilpflanze darstellt, die insbesondere die Gesundheit der Leber und Nieren stärkt und zusätzlich die Behandlung von Diabetes effektiv unterstützen kann. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Ali Esmail Al-Snafi: A review on Nasturtium officinale: A potential medicinal plant; in: IOSR Journal of Pharmacy (veröffentlicht September 20202), IOSRPHR
- Elham Ghorbani, Shima Rahim Pouran, Abolfazl Bayrami, Aziz Habibi-Yangjeh, Alireza Khataee, et al.: Enriched zinc oxide nanoparticles by Nasturtium officinale leaf extract: Joint ultrasound-microwave-facilitated synthesis, characterization, and implementation for diabetes control and bacterial inhibition; in: Ultrasonics Sonochemistry (veröffentlicht Volume 58, November 2019), Ultrasonics Sonochemistry
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.