Um die Cholesterinwerte zu senken, kann es ausreichen, die eigene Ernährung zu verändern und darauf zu achten, bestimmte Lebensmittel regelmäßig zu sich zu nehmen, während andere eher gemieden werden. Welche Lebensmittel auf natürliche Weise die Cholesterinwerte senken, wird nachfolgend erläutert.
Zur Senkung des Cholesterins über die Ernährung ist es zunächst einmal wichtig, zu wissen, welche Lebensmittel man meiden sollte und welche eine senkende Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben. Ist der Cholesterinspiegel zu hoch, kann dies die Blutgefäße schädigen und das Risiko für gesundheitliche Komplikationen, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erhöhen.
Ernährung beeinflusst Cholesterinspiegel
Die Ernährung kann einen erheblichen Einfluss auf den Cholesterinspiegel haben, daher raten Fachleute der Deutschen Herzstiftung in einer Mitteilung, bei hohen Cholesterinwerten zu einer Umstellung der Ernährung als ersten Schritt. Bei höheren Cholesterinwerten reicht es laut der Deutschen Herzstifutung aber oft nicht aus, nur die Ernährung umzustellen.
Mediterrane Ernährung zur Senkung des Cholesterins
Zur Senkung des Cholesterins wird eine mediterrane Ernährung empfohlen. Diese ist dafür bekannt, dass sie hohe Mengen an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten umfasst. Weitere typische Bestandteile sind Fisch, Nüsse, Kräuter und gesunde pflanzliche Öle (insbesondere Olivenöl).
Verzehr von tierischen Produkten einschränken
Dagegen wird in der mediterranen Ernährung auf tierische Produkte weitgehend verzichtet. Diese enthalten einen hohen Anteil an Cholesterin und zusätzlich noch gesättigten Fettsäuren, welche den häufig als ungesund bezeichneten LDL-Cholesterinspiegel erhöhen.
Cholesterinspiegel mit Algen senken
Eine in dem englischsprachigen Fachjournal „Nutrition Research“ veröffentlichte Studie deutet zudem darauf hin, dass uch Algen eine effektive Möglichkeit zur Senkung des Cholesterinspiegels sein können.
Der Hauptbestandteil von Algen sind Ballaststoffe. Sie machen laut den Forschenden 25 bis 75 Prozent des Trockengewichts aus. Bei den enthaltenen Ballaststoffen handelt es sich hauptsächlich um sogenannte lösliche Ballaststoffe, die unter anderem das Risiko einer koronaren Herzerkrankung reduzieren, erläutert das Team.
Sogenannte unverdauliche viskose Polysaccharide, welche in Algen enthalten sind, bilden ionische Kolloide und wirken sich bei Ratten positiv auf die Serumfette aus. so die Forschenden weiter. Solche unverdaulichen viskosen Polysaccharide aus Algen umfassen beispielsweise Alginate, Carrageen und Funorane.
Die Polysaccharide aus Algen waren laut den Forschenden in der Lage, den Serumcholesterinspiegel zu senken. Dies scheine darauf zurückzuführen zu sein, dass Polysaccharide sich in Wasser dispergieren, Cholesterin und verwandte physiologisch aktive Verbindungen binden und die Lipidabsorption im Magen-Darm-Trakt hemmen.
Cholesterin senken mit Hülsenfrüchten
Auch Hülsenfrüchten waren in einer Studie mit 268 Teilnehmenden mit einer Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins verbunden, berichtet die Stiftung Gesundheitswisssen.
Täglicher Konsum von Walnüssen reduziert Cholesterin
Des Weiteren können Walnüsse ebenfalls einen positiven Einfluss auf das Cholesterin haben. So wurde in einer Forschungsarbeit festgestellt, dass der tägliche Verzehr von 40 Gramm Waldnüssen zusammen mit einer Ernährung, die wenig Fette und Cholesterin umfasst, sowohl das LDL- als auch das Gesamtcholesterin senken kann.
Diese vier Komponenten maximieren die Cholesterinsenkung
Laut einer weiteren unabhängigen Studie ist es zur Senkung des Cholesterins über die Ernährung besonders effektiv, wenn man darauf achtet, dass diese Ballaststoffe, Pflanzensterine, Sojaprotein und Nüsse umfasst. Dies kann nach Aussage der Fachleute die Senkung des LDL-Cholesterins maximieren.
So könne eine Ernährung, welche alle vier genannten Komponenten umfasst, das LDL-Cholesterin um knapp 30 Prozent reduzieren. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit wurde in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Current Atherosclerosis Reports“ veröffentlicht.
Deutlicher Einfluss der Ernährung auf die Cholesterinwerte
Zusammengenommen machen die Ergebnisse deutlich, dass die richtige Ernährung einen erheblichen Einfluss auf die Cholesterinwerte haben kann. So ist es durch den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln tatsächlich möglich, hohe Cholesterinwerte zu reduzieren, was gesundheitliche Probleme und Krankheiten verhindern kann. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Deutsche Herzstifutung: Cholesterinspiegel senken (aktualisiert 19.07.2023), Deutsche Herzstifutung
- A. Jimenez Escrig. F. J. Sanchez-Muniz: Dietary fibre from edible seaweeds: Chemical structure, physicochemical properties and effects on cholesterol metabolismin: Nutrition Research (veröffentlicht Volume 20, Issue 4, April 2000, Pages 585-598), Nutrition Research
- Stiftung Gesundheitswisssen: Cholesterinwert senken durch Ernährung (veröffentlicht 16.06.2021), Stiftung Gesundheitswisssen
- Cyril W. C. Kendall, David J. A. Jenkins: A Dietary portfolio: Maximal reduction of low-density lipoprotein cholesterol with diet; in: Current Atherosclerosis Reports (veröffentlicht November 2004), Current Atherosclerosis Reports
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.