Basilikum ist ein überaus beliebtes Gewürz in der gesunden mediterranen Küche, das nicht nur den Geschmack verfeinert, sondern auch eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen mit sich bringt.
Basilikum (Ocimum basilicum) wird in verschiedenen Ländern schon lange zur Herstellung von Naturbalsam gegen eine Vielzahl von gesundheitlichen Leiden verwendet, berichtet ein indisches Forschungsteam in einer aktuellen Studie.
Traditionelle Verwendung von Basilikum
So werde Basilikum beispielsweise in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Darmkoliken, Durchfall, Erbrechen, Menstruationskrämpfen und auch zur Verbesserung der Nierenfunktion eingesetzt.
Wirksam bei Hyperlipidämie
Auch seien in verschiedenen Studien weitreichende gesundheitliche Vorteile von Basilikum beschrieben. So ist es mit der Hilfe von Basilikum unter anderem möglich, eine Fettstoffwechselstörung, welche als Hyperlipidämie bezeichnet wird, zu behandeln.
Hemmt Entzündungen
Die Forschenden berichten weiter, dass Basilikum Entzündungen hemme und die Gefäße weite. Zudem wirke Basilikum auch antioxidativ, neuroprotektiv und hepatoprotektiv.
Die Samen von Basilikum seien vorteilhaft für die Gesundheit des Magens und für das Hautbild. Des Weiteren begünstigen sie laut dem Team auch eine Gewichtsabnahme und stärken das Haar.
Basilikumsamen stärken Kochen und fördern Sehkraft
Weitere Vorteile von Basilikumsamen sind, dass sie Knochenaufbau helfen, zu einem gesunden Blutzuckerspiegel beitragen und eine kühlende Wirkung auf den Körper haben. Die Fachleute fügen hinzu, dass mit der Hilfe von Basilikumsamen auch die Sehkraft gefördert werden kann.
Außerdem tragen Basilikumsamen laut den Forschenden dazu bei, den Cholesterinspiegel zu senken, sie reduzieren Entzündungen, beugen verschiedene ernährungsbedingte Problemen vor und enthalten zusätzlich noch viele gesunde Ballaststoffe.
Gesund für Haut und Augen
Viele der bereits genannten Vorteile wurden auch in einer weiteren Forschungsarbeit bestätigt. In dieser berichten Fachleute beispielsweise ebenfalls über vorteilhafte Auswirkungen von Basilikum auf Haut- und Augenkrankheiten.
So unterdrücke eine Creme mit Basilikum die Faltenbildung der Haut und verbessere gleichzeitig den Feuchtigkeitsgehalt. Zudem sei es mit der Hilfe eines Safts aus Basilikumblättern möglich, Akne so wirksam wie mit Standardmedikamenten zu behandeln.
Senkt Blutdruck bei Fettleibigkeit oder Diabetes
Außerdem könne durch indisches Basilikum eine signifikante Senkung des Nüchtern- und postprandialen Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Fettleibigkeit oder Diabetes erzielt werden. Zudem verbessere indisches Basilikum auch das Lipidprofil und senke gleichzeitig den Blutdruck.
Reduziert den Body-Mass-Index
Durch eine längere Einnahm von indischem Basilikum über zwölf bis dreizehn Wochen sei es sogar möglich, den Body-Mass-Index (BMI) und den Hämoglobin-A1c-Wert bei Menschen mit Fettleibigkeit zu reduzieren.
Gewichtsabnahme dank Basilikum
Auch die Vorteile von Basilikum für das Gewicht konnten in der zweiten Studie bestätigt werden. So berichtet das Team darüber, dass die Einnahme eines Extraktes aus Basilikum über einen Zeitraum von zwölf Wochen eine Gewichtsabnahme begünstige und gleichzeitig zur Reduzierung des BMI beitrage.
Verbesserte Kognition
Indischer Basilikum scheint sich außerdem vorteilhaft auf die sogenannte Neurokognition auszuwirken, was vorhandene Ängste und Stress deutlich reduziert. Außerdem zeigt der Konsum laut dem Team auch eine Wirkung gegen Depressionen und indischer Basilikum verbessere das Arbeitsgedächtnis und die kognitive Aufmerksamkeit.
Extrakte des indischen Basilikums sind zudem mit einer Erhöhung der natürlichen Killer- und T-Helferzellen verbunden und gleichzeitig stärkt die Einnahme die Immunantwort gegen Virusinfektionen, berichten die Forschenden.
Lindert Asthmasymptome
Weiterhin bewirken Extrakte aus indischem Basilikum bei Asthma eine verbesserte Vitalkapazität und eine gleichzeitige Linderung der Asthma-Symptome.
Vorteilhaft für die Mundgesundheit
Basilikum ist neben all seinen anderen Vorteilen auch noch mit positiven Auswirkungen für die Mundgesundheit verbunden. So kann Basilikumextrakt den sogenannten Plaque-Index und auch Zahnfleischentzündungen deutlich reduzieren und Zahnfleischbluten vorbeugen.
Zusammengenommen machen die bisherigen Forschungsergebnisse deutlich, wie gesund es für Körper und Geist ist, wenn man Basilikum beispielsweise als Gewürz regelmäßig nutzt. Es kann sich durchaus lohnen, mehr Basilikum in seine Ernährung zu integrieren. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Mehreen Irshad, Wani Iram Firdous and Niharika Singh Parmar: Nutritional composition and health benefits of sweet basil: A Review; in: Pharma Innovation Journal (veröffentlicht 26.04.2023), Pharma Innovation Journal
- Keith W. Singletary: Basil: A Brief Summary of Potential Health Benefits; in: Nutrition Today (veröffentlicht 2018), Nutrition Today
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.