Spirulina ist eine Mikroalge und gilt als besonders gute organische Nährstoffquelle. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe, Proteine und Antioxidantien können zur Verbesserung von vielen Aspekten der Gesundheit beitragen, wobei die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung und der Schutz vor Schäden durch oxidativen Stress hervorzuheben sind.
Spirulina (Arthrospira platensis), häufig auch als Blaualge bezeichnet, sind eine Gattung von Cyanobakterien, welche fadenförmige Eiweißstrukturen bilden und deren Zellen sich hintereinander anordnen. Es gibt etwa 35 Arten von Spirulina, wobei insbesondere die Arten Arthrospira platensis und Arthospira Maxima als Nahrungsergänzung verwendet werden.
Voll mit gesunden Inhaltsstoffen
Die Mikroalge ist besonders reich an Mineralstoffen, Vitaminen und Aminosäuren und 100 Gramm getrocknete Spirulina weisen etwa 60 Gramm Eiweiß, 19,8 Milligramm Eisen und 3,6 Milligramm Beta-Carotin (Provitamin A) auf.
Laut einer aktuellen Studie bietet Spirulina nicht nur einen außergewöhnlichen Nährstoffgehalt und besondere ernährungsphysiologische Vorteile, sondern die Alge entfaltet auch eine Vielzahl von pharmakologischen Eigenschaften, die der Gesundheit zu Gute kommen.
Hemmt Entzündungen, wirkt antiviral und antibakteriell
So berichten die Forschenden, dass Spirulina unter anderem antiviral und antibakteriell wirkt und gleichzeitig Entzündungen hemmt. Zudem könne die Mikroalge gegen Hypercholesterinämie helfen.
Phycocyanin, Carotin, Tocopherole, Linolensäure und phenolische Verbindungen in Spirulina haben laut einer neuen Übersichtsarbeit nachweislich starke antioxidative Eigenschaften und fungieren als sogenannte Radikalfänger schützen.
Gesundheitliche Vorteile von Phycocyanin
Das in Spirulina vorhandene Phycocyanin sorgt den Forschenden zufolge nicht nur für die Farbe der Alge, es weist auch besondere biologischen Eigenschaften auf. So wirke es beispielsweise antimikrobiell, antioxidativ und könne auch Entzündungen hemmen, was die Ergebnisse der zuvor genannten Untersuchung bestätigt.
Zusätzlich wirke Phycocyanin unter anderem antineurodegenerativ, hepatoprotektiv und nephroprotektiv, hemme Fettleibigkeit und Diabetes und unterstützte die Wundheilung und die kardiovaskuläre Gesundheit.
Verbesserte aerobe Fitness
In einer weiteren Untersuchung aus diesem Jahr werden die antioxidativen entzündungshemmenden Eigenschaften von Spirulina bestätigt und die Forschenden berichten zudem, dass die Mikroalge die aerobe Fitness verbessern kann, insbesondere bei untrainierten und mäßig trainierten Personen.
Weiterhin scheint Spirulina die Kraft- und Energieleistung zu steigern, wobei diese Auswirkungen den Forschenden zufolge bei hoch-trainierten Menschen nur gering ausfallen. Die Fachleute fügen hinzu, dass Spirulina den antioxidativen Status verbessert und die Erholung von trainingsinduzierter Lipidperoxidation, Muskelschäden und Entzündungen verhindert und beschleunigt.
Zusammengenommen machen die Ergebnisse deutlich, dass Spirulina ein Superfood ist, dessen Einnahme in Form von Nahrungsergänzungsmitteln weitreichende Vorteile für die Gesundheit mit sich bringen kann, wobei insbesondere der Schutz Bakterien und Viren ssowie vor Schäden durch oxidativen Stress und die entzündungshemmende Wirkung hervorzuheben sind. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- K. Saraswathi, CH. Naga Kavitha: Spirulina: Pharmacological Activities and Health Benefits; in: Journal of Young Pharmacists (veröffentlicht 22.08.2023), Journal of Young Pharmacists
- Raquel Fernandes, Joana Campos, Mónica Serra, Javier Fidalgo, Hugo Almeida, et al.: Exploring the Benefits of Phycocyanin: From Spirulina Cultivation to Its Widespread Applications; in: Pharmaceuticals (veröffentlicht 14.04.2023), Pharmaceuticals
- Mehdi Chaouachi, Sophie Vincent, Carole Groussard: A Review of the Health-Promoting Properties of Spirulina with a Focus on athletes’ Performance and Recovery; in: Journal of Dietary Supplements (veröffentlicht 04.05.2023), Journal of Dietary Supplements
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.