Der Bio-Lebensmittel-Hersteller Alnatura startet einen Produktrückruf für Kichererbsen im Glas. Offenbar sind während der Produktion Glasfremdkörper in einzelne Gläser geraten. Beim Konsum besteht daher Verletzungsgefahr.
Vom Rückruf betroffen sind alle „Alnatura Kichererbsen“ im 330 Gram Glas mit der Chargennummer L0322/14 (die Chargennummer ist auf dem Deckelrand aufgedruckt). Alnatura rät Verbraucherinnen und Verbrauchern davon ab, die Kichererbsen mit der entsprechenden Chargennummer zu konsumieren.
Wo wurden die Kichererbsen verkauft?
Neben der eigenen Bio-Supermarkt-Kette vertreibt Alnatura Lebensmittel im Einzelhandel sowie in Drogerien. Nach Angaben des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit waren die Kichererbsen nahezu bundesweit erhältlich.
Kichererbsen in der jeweiligen Einkaufsstätte abgeben
Alle Produkte aus der Charge mit der Endziffer 14 wurden laut einer Kundeninformation von Alnatura zu dem Rückruf bereits aus den Verkaufsregalen entfernt. Kundinnen und Kunden, die die betroffenen Kichererbsen bereits gekauft haben, können diese in der jeweiligen Einkaufsstätte abgeben und erhalten einen Ersatz.
Gefahr durch Glasfremdkörper
Glasfremdkörper in Lebensmitteln können je nach Form, Größe und Schärfe viele unterschiedliche Verletzungen auslösen. Angefangen bei Stich- und Schnittverletzungen an den Händen während der Verarbeitung über Verletzungen im Mund- und Rachen-Raum oder an den Zähnen bis hin zu inneren Verletzungen sind nicht anschließbar.
Wie sind die Glasfremdkörper in die Kichererbsen gelangt?
Nach Angaben von Alnatura untersucht das Unternehmen derzeit den Vorfall eingehend, um herauszufinden, wie die Glasfremdkörper in die Kichererbsen gelangt sind und um sicherzustellen, dass sich solche Vorfälle in Zukunft möglichst nicht wiederholen. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf Alnatura Kichererbsen im Glas (veröffentlicht: 12.10.2023), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.