In einigen Bundesländern wurde Wurst angeboten, die krankheitserregende Bakterien enthalten kann. Verbraucherinnen und Verbraucher, die die betroffene Knackwurst gekauft haben, sollten diese keinesfalls verzehren – es drohen Infektionen mit Fieber und Durchfall bei Konsum. Der Hersteller startete nun einen Rückruf für die kontaminierte Ware.
Der Hersteller Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH ruft vorsorglich die „Thüringer Knackwurst mit Knoblauch“ zurück. Vom Rückruf betroffen sind alle Artikel auch der Charge Nummer 348 mit Mindesthaltbarkeitsdaten bis zum 14.11.2023.
Wann und wo wurde die Thüringer Knackwurst angeboten?
Nach Angaben des Herstellers wurde die Kackwurst ausschließlich in dem Zeitraum zwischen dem 19. September 2023 und dem 19. Oktober 2023 über verschiedene Bedientheken verkauft.
Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mitteilt, erfolgte der Vertrieb in den Bundesländern Bayern, Hessen und Thüringen durch die Firma Kaufland. In Thüringen wurde die Knackwurst darüber hinaus in REWE-Filialen sowie in Filialen der Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH verkauft.
Grund für den Produktrückruf
Laut dem Hersteller wurden im Rahmen von Eigenkontrollen Bakterien vom Typ Listeria monocytogenes in der Wurst nachgewiesen. Listerien können Infektionen auslösen, die als Listeriose bezeichnet werden.
„Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber“, warnt der Hersteller in einem Aushang zu dem Rückruf.
„Personen, die dieses Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen“, empfiehlt die Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH.
Ablauf des Rückrufs
Kundinnen und Kunden, die die oben genannte Wurst in dem entsprechenden Verkaufszeitraum gekauft haben, sollten diese nicht mehr konsumieren. Stattdessen kann die Knackwurst in der jeweiligen Einkaufsstätte abgegeben werden. Der Kaufpreis wird dort auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet.
Fragen zum Rückruf?
Eventuelle Rückfragen beantwortet die Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH unter der Telefonnummer 0151 19564121. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Rückruf Thüringer Knackwurst mit Knoblauch (veröffentlicht: 20.10.2023), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.