Eine heiße Pizza, eine dampfende Tasse Tee: Manche Dinge sind zu gut, um ihnen zu widerstehen – aber diese heißen Leckereien können auch ernsthafte Schmerzen auslösen, wenn sie den Gaumen verbrennen. Ein Experte erläutert, welche Maßnahmen dann Linderung verschaffen können.
Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Micah Timen erklärt in einem aktuellen Beitrag der Cleveland Clinic (USA), was Sie tun können, um sich bei einem verbrannten Gaumen Linderung zu verschaffen.
Heilt normalerweise von selbst
Unmittelbar nachdem Sie etwas Heißes gegessen oder getrunken haben, kann es zu einem unangenehmen Brennen am Gaumen beziehungsweise Gaumenschmerzen kommen. „Ihr Gaumen ist mit einer Weichgewebeschicht bedeckt, die ein Netzwerk von Nerven enthält, die empfindlich auf heiße Speisen und Getränke reagieren“, erklärt Dr. Timen. „Ein Brennen im Mund kann schmerzhaft sein, heilt aber normalerweise von selbst ganz gut ab.“
Hausmittel gegen ein Brennen am Gaumen
Nach einer Verbrennung kann die verbrannte Stelle empfindlich und schmerzhaft sein. Diese Hausmittel gegen Verbrennungen können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen:
Kaltes Wasser oder Eis
Erstes Gebot: Kühlen Sie Ihren Mund. Es verschafft schnelle Linderung und kann helfen, den Schaden zu minimieren.
„Kaltes Wasser im Mund zu spülen fühlt sich gut an und ist eine sichere Möglichkeit, das Brennen sofort zu stoppen“, rät Dr. Timen. „Sie können auch etwas Eis in den Mund nehmen. Verwenden Sie jeweils nur kleine Mengen, sonst könnte das Eis am Gaumen kleben bleiben.“
Eis am Stiel
Wer sagt, dass ein Eis am Stiel nur für einen heißen Tag ist? Eis am Stiel eignet sich auch hervorragend für einen heißen Mund. „Jede Art von gefrorenem Leckerbissen hat die gleiche Kühlwirkung wie kaltes Wasser oder Eis“, so der HNO-Arzt.
Salzwasserspülung
Mit warmem Salzwasser zu spülen kann bei einer Verbrennung helfen. „Salz hat eine austrocknende Wirkung auf das Gewebe, was dazu beitragen kann, dass es etwas schneller heilt“, sagt Dr. Timen. „Wir haben keine Studien, die belegen, dass Salzwasser bei Mundverbrennungen hilft, aber es schadet nicht, es auszuprobieren.“
Für eine Salzwasserspülung geben Sie einen halben Teelöffel Salz in eine halbe Tasse warmes Wasser. Mischen Sie es, schwenken Sie es 30 Sekunden lang im Mund und spucken Sie es aus.
Milch
Es ist einen Versuch wert, etwas kalte Milch im Mund zu spülen, solange Sie nicht allergisch gegen Milchprodukte oder laktoseintolerant sind.
„Manche Menschen finden, dass das Trinken von Milch ihren Mund kühlt, nachdem sie scharfes Essen gegessen haben“, bemerkt Dr. Timen. „Es ist auch ein beliebtes Hausmittel bei Sonnenbrand, daher könnte es auch bei Mundbrennen helfen.“
Spülung mit Peroxid und Wasser
Verdünntes Wasserstoffperoxid ist ein weiteres gutes Mittel gegen einen verbrannten Mund. „Peroxid lindert leichte Reizungen und tötet Keime ab“, erklärt Dr. Timen. „Wenn Ihr Mund nach der Verwendung von kaltem Wasser immer noch schmerzt, kann verdünntes Peroxid für zusätzliche Linderung sorgen.“
Verwenden Sie dieses Mittel nur ein- oder zweimal nach der ersten Verbrennung, da die Verwendung von Peroxid über einen längeren Zeitraum Ihren Zahnschmelz schädigen kann. Und verwenden Sie es niemals in voller Stärke – es ist viel zu stark für das Gewebe Ihres Mundes und Ihrer Zähne. Stellen Sie stattdessen eine Mischung her, die zur Hälfte aus Wasser und zur Hälfte aus Peroxid besteht.
Mundwasser gegen Mundschmerzen
Wenn Sie mit dem Peroxidgeschmack nicht zurechtkommen, gehen Sie in den Laden und suchen Sie nach einem Mundwasser gegen Mundschmerzen. Sie enthalten normalerweise etwas Peroxid und Aroma, um sie schmackhafter zu machen. „Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung und vermeiden Sie unbedingt Mundwasser, das Alkohol enthält. Alkohol kann das Gewebe im Mund reizen und die Heilung verzögern“, so der Mediziner.
Schmerzmittel
Wenn alles andere fehlschlägt, besorgen Sie sich ein Mundgel, das Benzocain enthält. „Ein Produkt mit Benzocain sorgt für eine vorübergehende betäubende Wirkung“, erklärt Dr. Timen. „Dies ist eine sichere Option, wenn Sie Schmerzen haben und andere Heilmittel nicht ausreichen.“
Sie können auch ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol einnehmen. Obwohl diese Medikamente nicht dazu beitragen, dass die Verbrennung schneller heilt, können sie eine gewisse Linderung verschaffen, wenn Sie von den Schmerzen geplagt werden.
Vermeiden Sie bestimmte Lebensmittel und Getränke
Vermeiden Sie Dinge, die die Schmerzen verschlimmern könnten, wie zum Beispiel saure Getränke wie kohlensäurehaltiges Wasser, Limonade, Kaffee und Wein, Lebensmittel mit scharfen Ecken wie Tortillachips, warme Speisen oder Getränke und scharfe Speisen.
Wann Sie ärztliche Hilfe suchen sollten
Mundverbrennungen sind normalerweise kein Notfall, aber einige Situationen erfordern eine professionelle Behandlung. In seltenen Fällen kann das Trinken einer heißen Flüssigkeit zu einer Epiglottitis führen, einer ernsten Erkrankung, die Ihre Atemwege verstopfen kann. Wählen Sie den Notruf oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Sabbern
- Heiserkeit
- Unfähigkeit zu schlucken
- Starke Halsschmerzen
- Atembeschwerden
Sie sollten auch sofort eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Baby oder Kind sich den Mund verbrannt hat, die Verbrennung schwerwiegend ist, Sie sich die Mundwinkel, das Gesicht oder die Lippen verbrannt haben.
Die Zeit heilt fast alle Wunden
Eine Verbrennung am Gaumen ist zwar ärgerlich, aber normalerweise übernimmt der Körper die Heilung für Sie. Nutzen Sie in der Zwischenzeit einige Hausmittel – und probieren Sie vielleicht eine frostige Leckerei aus. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: What To Do When You Burn the Roof of Your Mouth, (Abruf: 22.10.2023), health.clevelandclinic.org
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.