Symptome eines Herzinfarkts frühzeitig zu erkennen, könnte eine Vielzahl von Todesfällen weltweit verhindern. Welche Frühwarnzeichen und Symptome auf einen nahenden Herzinfarkt hinweisen, wird nachfolgend umfangreich erläutert.
Herzinfarkte (Myokardinfarkte) enden oft tödlich und gehören zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Dabei wird eine Herzinfarkt meist durch den Verschluss der Herzkranzgefäße ausgelöst, die dafür zuständig sind, den Herzmuskel mit Blut zu versorgen.
Was bewirkt die Unterversorgung des Herzens?
Wird das Herz nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt, führt dies zu einem kontinuierlichen Absterben der Herzmuskelzellen. Wenn das Problem nicht behandelt wird, kann ein völliges Versagen des Herzens und der Tod die Folge sein. Daher ist es wichtig, die Warnzeichen und Symptome eines frühzeitig Herzinfarkts zu kennen.
Typische Anzeichen eine plötzlichen Herzinfarkts
So können beispielsweise diffuse Schweißausbrüche, Erbrechen und Schmerzen in der Brust laut einem Bericht der Cleveland Clinic (USA) Anzeichen eines plötzlichen Herzinfarkts sein. Es gibt jedoch auch Herzinfarkte, welche sich nur schleichend entwickeln, wodurch möglicherweise auftretende Warnzeichen übersehen werden.
Schmerzen in Armen, Kiefer, Nacken und Rücken
Zu diesen Warnzeichen gehören Druck oder ein Gefühl der Enge in der Brust, allerdings ohne begleitende Schmerzen. Auch kann sich ein Herzinfarkt durch Schmerzen in Arm, Kiefer, Nacken, Rücken oder kalte Schweißausbrüche ankündigen.
Außerdem können Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Kurzatmigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie ungewöhnliche Müdigkeit auf einen Herzinfarkt hinweisen, berichtet die Kardiologin Dr. Jacqueline Tamis-Holland von der Cleveland Clinic.
Bei Frauen sich oft atypische Symptome
Insbesondere bei Frauen sind oftmals nicht die klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts wie beispielsweise Brustschmerzen und Atemnot festzustellen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Frauen eher atypische Symptome eines Herzinfarkts erleben, erklären Fachleute des Universitätsklinikums Jena (UKJ).
Bei solchen atypischen Symptomen handele es sich beispielsweise um Unsicherheit, ein vorhandenes Schwächegefühl oder Beschwerden im Oberbauch. Dieses Symptome würden von Betroffenen häufig überhaupt nicht mit einem Herzinfarkt in Verbindung gebracht.
Stille Herzinfarkte häufig spät erkannt
Generell sprechen Fachleute bei einem Herzinfarkt ohne klassische Symptome von einem sogenannten stillen Herzinfarkt. Das Ausbleiben von typischen Symptomen hat zur Folge, dass die Diagnose eines stillen Herzinfarktes oft erst Wochen oder Monate später erfolgt oder diese überhaupt nicht bemerkt werden, berichtet die Cleveland Clinic in einem weiteren Beitrag.
Der Kardiologe Dr. Curtis Rimmerman bestätigt in diesem, dass atypischen Symptome von Herzinfarkten besonders häufig bei Frauen auftreten. Aber auch Menschen mit Diabetes seien vermehrt betroffen und grundsätzlich könne ein solcher Herzinfarkt bei allen Menschen auftreten.
Sodbrennen kann auf Herzinfarkt hindeuten
Neben Kurzatmigkeit und ständiger Müdigkeit seien ein Druckgefühl in der Brust, ein verspürtes Unbehagen im Brustkorb oder ein Engegefühl in der Brust Hinweise für einen stillen Herzinfarkt.
Da infolge eines Herzinfarktes häufig Verdauungsstörungen auftreten, welche den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre begünstigen, gelte auch Sodbrennen als ein Anzeichen eines stillen Herzinfarkts, so der Experte weiter.
Die Anzeichen richtig deuten
Weil bei einem Herzinfarkt jede Minute zählt und Untersuchungen belegen, dass der Tod bei etwa der Hälfte der an einem Infarkt verstorbenen Personen innerhalb der ersten 15 Minuten eintritt, ist es besonders wichtig, auch die untypischen Anzeichen eines Herzinfarkts frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf sofort ärztliche Hilfe zu rufen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Early Signs of a Heart Attack To Take Seriously (veröffentlicht 25.04.2023), Cleveland Clinic
- Universitätsklinikum Jena: Herzinfarkt bei Frauen – was ist anders? (veröffentlicht 24.01.2020), Universitätsklinikum Jena
- Cleveland Clinic: Can You Have a Heart Attack and Not Know It? (veröffentlicht 16.12.2021), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.