Das Unternehmen Josef Maier GmbH & Co. KG hat einen Rückruf für Würste gestartet. Der Grund für diese Maßnahme: Die fehlende Kennzeichnung eines Allergens. Des Weiteren ruft die Metzgerei Gustav Winterhalter Frikadellen zurück, weil darin Listerien festgestellt wurden.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtet auf seinem Portal „www.lebensmittelwarnung.de“ über den Rückruf für Würste der Firma Josef Maier GmbH & Co. KG. Eine weitere Meldung betrifft den Rückruf für Frikadellen der Metzgerei Gustav Winterhalter.
Allergen nicht gekennzeichnet
Die Josef Maier GmbH & Co. KG aus Bad Wörishofen (Bayern) informiert über den Rückruf des Artikels Wildschweinbratwurst, gebrüht tiefgefroren in der 400-Gramm-Packung. Die betroffenen Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten (MHDs) sind in einer auf „www.lebensmittelwarnung.de“ veröffentlichen Pressemitteilung einzusehen.
Den Angaben zufolge war in der eingesetzten Gewürzmischung das Allergen Senf enthalten, das nicht in dem Zutatenverzeichnis aufgelistet ist. Bei Menschen mit einer Senfallergie kann der Verzehr der Ware eine gesundheitsgefährdende Wirkung, zum Beispiel das Auslösen eines allergischen Schocks, haben.
Der betroffene Artikel wurde laut dem Unternehmen bundesweit verkauft. Die Würste können von Personen mit einer Senfallergie in allen Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Krankheitserreger nachgewiesen
Des Weiteren ruft die Metzgerei Gustav Winterhalter aus dem baden-württembergischen Elzach den Artikel „Frikadellen 4er-Pack“ mit der Chargennummer 29323 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03.11.2023 zurück.
Der Grund für diesen Rückruf: Ein Nachweis von Listerien (Listeria monocytogenes). Eine Infektion mit diesem Krankheitserreger kann unter anderem mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Muskelschmerzen oder Erbrechen und Durchfall einhergehen.
Kundinnen und Kunden werden gebeten, die betroffenen Frikadellen nicht zu essen, sondern sie zu entsorgen. Der Kaufpreis wird erstattet.
Der Vertrieb der Ware erfolgte ausschließlich über Filialen des Herstellers in Baden-Württemberg. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.