Tierische Lebensmittel innerhalb der Ernährung durch pflanzliche Lebensmittel zu ersetzen, führt bei übergewichtigen Menschen zu einer deutlichen Gewichtsabnahme. Dabei scheint es keine wirkliche Rolle zu spielen, ob die pflanzlichen Lebensmittel besonders gesund sind oder nicht.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten der University of Utah wurde untersucht, wie es sich auf das Gewicht auswirkt, wenn tierische Lebensmittel durch pflanzliche Lebensmittel ersetzt werden, und ob es einen Unterschied macht, welche pflanzlichen Lebensmittel verzehrt werden. Die Ergebnisse sind in dem „European Journal of Clinical Nutrition“ veröffentlicht.
Teilnehmende konsumierten fettarme pflanzliche Lebensmittel
Die Analyse umfasste insgesamt 244 Teilnehmende im Erwachsenenalter, die unter Übergewicht litten. Diese wurden 16 Wochen lang entweder zufällig einer Gruppe mit einer veganen Ernährung zugeteilt, die fettarme Lebensmittel konsumierte oder sie waren Teil einer Kontrollgruppe, die keine Umstellung ihrer Ernährung vornahm.
Generell wurde bei beiden Gruppen die Kalorienzufuhr nicht eingeschränkt, und keiner der Teilnehmenden erhielt Anweisungen zur Ernährungsqualität, erläutern die Forschenden.
Wie wurde die Ernährung bewertet?
Die Fachleute verwendeten für ihre Analyse den sogenannten Index der pflanzlichen Ernährung (PDI), den Index der gesunden pflanzlichen Ernährung (hPDI) und den Index der ungesunden pflanzlichen Ernährung (uPDI).
Der Index der pflanzlichen Ernährung misst die Einhaltung einer pflanzlichen Ernährung im Allgemeinen. Der Index der gesunden pflanzlichen Ernährung umfasst laut den Fachleuten mehr Obst, Gemüse, Getreide und Bohnen, wogegen der Index der ungesunden pflanzlichen Ernährung mehr raffiniertes Getreide und Fruchtsäfte beinhaltet.
Die Werte aller drei Indizes fielen umso höher aus, je mehr pflanzliche Lebensmittel und je weniger tierische Produkte verzehrt werden, berichtet das Team.
Deutliche Gewichtsabnahme erkennbar
Die vegane Ernährung war zudem mit einer signifikanten durchschnittlichen Gewichtsabnahme von knapp sechs Kilogramm verbunden, die in erster Linie auf eine Reduzierung der Fettmasse und des viszeralen Fettes zurückzuführen war, erläutern die Forschenden.
Der Ersatz von tierischen Produkten durch pflanzliche Lebensmittel, sei unabhängig davon, ob es sich um gesunde oder ungesunde pflanzliche Lebensmittel gemäß dem Index für pflanzliche Ernährung handelt, bei übergewichtigen erwachsenen Personen mit einer Gewichtsabnahme verbunden.
Reduzierte Aufnahme von Cholesterin und Fett
Zudem habe eine solche Umstellung der Ernährung bei den übergewichtigen Teilnehmenden auch zu einer reduzierten Aufnahme von Cholesterin und Fett und einer erhöhten Aufnahme von Ballaststoffen geführt.
„Während eine fettarme vegane Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Getreide und Bohnen ist, der Goldstandard für Gewichtsabnahme und verbesserte Gesundheit ist, ist die gute Nachricht, dass eine pflanzliche Ernährung, die auf tierische Produkte verzichtet und den Konsum von Öl minimiert, bei übergewichtigen Menschen ebenfalls zur Gewichtsabnahme beitragen kann“, fügt Studienautorin Dr. Hana Kahleov in einer Pressemitteilung hinzu. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Hana Kahleova, Haley Brennan, Tatiana Znayenko-Miller, Richard Holubkov, Neal D. Barnard: Does diet quality matter? A secondary analysis of a randomized clinical trial; in: European Journal of Clinical Nutrition (veröffentlicht 28.11.2023), European Journal of Clinical Nutrition
- Physicians Committee for Responsible Medicine: Replacing animal products with a plant-based diet leads to weight loss, finds new analysis (veröffentlicht 30.11.2023), Physicians Committee for Responsible Medicine
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.