Der Verzehr von Obst und Gemüse ist sehr wichtig für die allgemeine Gesundheit. Leider nehmen viele Menschen zu wenig dieser gesunden Lebensmittel zu sich, was insbesondere für Kinder gilt. Die Ernährungsberaterin Jennifer Hyland von der Cleveland Clinic in den USA erläutert, wie man Kinder motiviert, mehr Obst und Gemüse zu konsumieren.
„Die meisten Kinder, aber auch Erwachsene, essen nicht genug Vollwertkost – insbesondere Obst und Gemüse. Das ist aber wirklich wichtig, denn sie liefern Vitamine, Mineralien und zudem Ballaststoffe, einen Nährstoff, der den meisten Kindern fehlt“, berichtet die Expertin.
Kinder früh an Obst und Gemüse gewöhnen
So sollten Kinder ermutigt werden, mehr Obst und Gemüse in die eigene Ernährung aufzunehmen, um eine angemessene Versorgung mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zu gewährleisten.
Allerdings sind Obst und vor allem Gemüse nicht unbedingt die Lieblingsnahrungsmittel von Kindern. Um dies zu ändern und Kinder zu einem erhöhten Konsum von Obst und Gemüse zu bringen, ist es laut Hyland wichtig, sie bereits früh an diese Lebensmittel heranzuführen.
Die Expertin rät dazu, dass Eltern Obst und Gemüse in den Speiseplan ihrer Kinder einbauen sollten, sobald diese anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Außerdem sei es möglich, Obst und Gemüse für Kinder interessanter zu machen, wenn sie die Art des Obstes/Gemüses und die Art der Zubereitung selbst wählen dürfen, fügt die Ernährungsberaterin hinzu.
Beispielsweise könne man Gemüse im Ofen rösten und das Kind die Gewürze auswählen lassen oder zusammen mit dem Kind einen schmackhaften Dip selbst erstellen. Dies sei besonders ratsam für Kinder, die sehr wählerisch mit ihrem Essen sind. Hier gelte es, nicht aufzugeben und dem Kind immer wieder Obst und Gemüse anzubieten, angefangen mit kleineren Portionen.
Wenn man bestimmte Lebensmittel nie vorgesetzt bekommt, wird man sie auch nie verzehren. Wenn Eltern also in der Ernährung ihrer Kinder auf bestimmte Lebensmittel verzichten, weil diese nicht gemocht werden, werden diese laut Hyland auch nie daran herangeführt, solche Lebensmittel zu konsumieren.
Mit kleineren Portionen anfangen
„Man kann damit beginnen, ihnen anfangs kleinere Portionen Obst und Gemüse zu geben, damit sie nicht überfordert sind. Es ist wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, diese Lebensmittel zu probieren. Es ist auch hilfreich, Wege zu erproben, wie gesündere Lebensmittel Spaß machen“, so die Ernährungsberaterin in einer Pressemitteilung.
Lesen Sie auch:
- Was tun, damit Kinder mehr Obst und Gemüse essen
- Ernährung: So mehr Obst und Gemüse verzehren – einfache Tipps
- So fördern Obst und Gemüse eine gesunde Darmflora
Eltern sollten eine gutes Beispiel sein
Eine weitere wirksame Möglichkeit zu Erhöhung der Aufnahme von Obst und Gemüse bei Kindern sei, mit einem guten Beispiel voranzugehen, indem Eltern darauf achten, selber täglich Obst und Gemüse zu konsumieren.
Auch wenn die empfohlene Menge der Aufnahme von Obst und Gemüse vom Alter abhängt, ist es generell ratsam, zu jeder Mahlzeit Frucht oder Gemüse zu sich zu nehmen, resümiert Hyland. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Getting your Kids to Eat Fruits and Veggies (veröffentlicht 27.12.2023), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.