Eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten (Low Carb) kann zur Gewichtsabnahme beitragen. Allerdings stellte sich jetzt heraus, dass nicht alle Formen der kohlenhydratarmen Ernährung gleich gut geeignet sind, wenn es darum geht, langfristig ein gesundes Körpergewicht zu erreichen.
In einer aktuellen Studie unter Beteiligung von Fachleuten der Harvard T.H. Chan School of Public Health wurde untersucht, wie verschiedene kohlenhydratarme Ernährungsformen langfristig das Gewicht verändern und wie die Quelle und Qualität der Makronährstoffe diesen Zusammenhang beeinflusst. Die Ergebnisse sind in dem Fachblatt „JAMA Network Open“ veröffentlicht.
Wirkung kohlenhydratarmer Ernährungsformen
Bisher blieb unklar, ob ein Zusammenhang zwischen kohlenhydratarmen Ernährungsformen und der langfristigen Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts besteht, berichten die Forschenden. Zudem sei nur wenig untersucht, welchen Unterschied die Quelle und die Qualität der aufgenommen Makronährstoffe dabei machen.
In der neuen Forschungsarbeit wurden nun die Daten aus drei großen prospektiven Kohortenstudien mit insgesamt 123.332 Teilnehmenden analysiert, um herauszufinden, wie sich bei verschiedenen Ernährunsformen das Gewicht innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren veränderte.
Dabei wurden die Auswirkungen von fünf unterschiedlichen Ernährungsformen mit wenig Kohlenhydraten untersucht: Eine Ernährung mit generell wenig Kohlenhydraten, eine tierbasierte kohlenhydratarme Ernährung (Fokus auf tierischem Eiweiß und Fett), eine pflanzliche kohlenhydratarme Ernährung (pflanzliche Proteine und Fette) sowie eine gesunde kohlenhydratarmen Ernährung (wenig raffinierte Kohlenhydrate, dafür pflanzliche Proteine und gesunde Fette).
Es zeigte sich, dass die verschiedenen untersuchten Formen der kohlenhydratarmen Ernährung unterschiedliche Auswirkungen auf das Gewicht haben können.
Diese Ernährung eignet sich am besten
So war beispielsweise eine gesunde kohlenhydratarme Ernährung, bei der die Teilnehmenden auf die Aufnahme von hochwertigen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aus Vollkornprodukten und anderen gesunden pflanzlichen Lebensmitteln achteten, über einen längeren Zeitraum mit einer signifikant reduzierten Gewichtszunahme verbunden.
Nahmen die Teilnehmenden dagegen eine kohlenhydratarme Ernährung zu sich, die viele Proteine und Fette tierischen Ursprungs oder raffinierte Kohlenhydrate umfasste, hatte dies zur Folge das Betroffene eine schnellere Gewichtszunahme erlebten, erläutern die Fachleute.
Menschen, die sich kohlenhydratarm ernähren und dabei den Schwerpunkt auf pflanzliche Proteine und gesunde Fette legen, haben demnach bessere Chancen, eine übermäßige Gewichtszunahme zu vermeiden. So verdeutlicht die Studie, dass die Qualität einer kohlenhydratarmen Ernährung die langfristige Veränderung des Gewichts signifikant beeinflusst.
Eine Ernährung, die wenig Kohlenhydrate, dafür aber hochwertige Proteine, Fette und Kohlenhydrate aus Vollkorn und anderen pflanzlichen Lebensmitteln umfasst, scheint dabei für das langfristige Halten eines gesunden Gewichts besonders vorteilhaft. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Binkai Liu, Yang Hu, Sharan K. Rai, Molin Wang, Frank B. Hu, et al.: Low-Carbohydrate Diet Macronutrient Quality and Weight Change; in: JAMA Network Open (veröffentlicht 27.12.2023), JAMA Network Open
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.