Tanzen erhöht nicht nur den Fettabbau bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen, sondern ist auch mit einer deutlichen Verbesserung der Körperzusammensetzung der Betroffenen verbunden.
In einer neuen Meta-Analyse unter Beteiligung von Fachleuten der Hunan University of Science and Technology wurden die Auswirkungen des Tanzens auf die Körperzusammensetzung von Menschen mit Übergewicht und Fettleibigkeit untersucht. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „PLoS ONE“ nachzulesen.
Meta-Analyse der bestehenden Studien
Für die Untersuchung wurden insgesamt sieben verschiedene Datenbanken ausgewertet, um Studien zu identifizieren, die die Auswirkungen von Tanzinterventionen mit denen eines normalen Lebensstils verglichen, berichtet das Team.
In die Meta-Analyse wurden nur Studien einbezogen, die Tanzinterventionen bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen mit abnormalem Fettanteil untersuchten, und es gab keine Einschränkungen in Bezug auf die Art des Tanzes, fügen die Forschenden in einer Pressemitteilung hinzu.
Insgesamt identifizierten die Fachleute 654 Studien, von denen zehn für die aktuelle Forschungsarbeiten als geeignet eingestuft wurden.
Tanzen verbessert BMI und senkt Körperfett
Die Ergebnisse der Meta-Analyse zeigen, dass Tanzen mit einer signifikanten Verbesserung der Körpermasse, des BMI, des Taillenumfangs, des Körperfetts und der Fettmasse im Vergleich zu einem normalen Lebensstil verbunden ist, berichtet das Team. Allerdings seien keine Veränderungen bei dem Verhältnis von Taille zu Hüfte nachweisbar.
Lesen Sie auch:
- Tanzen für gesundes Körpergewicht, Fitness und Selbstwertgefühl
- Regelmäßiges Tanzen verhindert Demenz
- Tanztherapie zur Behandlung von Herz- und Lungenkrankheiten
Langfristig motviert bleiben
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tanzen den Fettanteil bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen reduziert und zudem mit einer deutlichen Verbesserung der Körperzusammensetzung und der Körpermorphologie verbunden ist, fügen die Forschenden hinzu.
Tanzen sei nicht nur sehr effektiv, wenn es darum geht, mehr Fett zu verbrennen, sondern bilde auch eine Art der Bewegung, die vielen Menschen Spaß macht. Dieser Spaßfaktor kann nach Ansicht der Fachleute einen großen Unterschied bei der langfristigen Motivation zum Fettabbau ausmachen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Yaya Zhang, Zhicheng Guo, Yin Liu, Yongxu Zhou, Longjun Jing: Is dancing an effective intervention for fat loss? A systematic review and meta-analysis of dance interventions on body composition; in: PLoS ONE (veröffentlicht 17.01.2024), PLoS ONE
- PLOS: Dancing is an effective way for overweight and obese people to lose weight and fat, per meta-analysis (veröffentlicht 17.01.2024), PLOS
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.