Yoga kann bei chronischen Rückenschmerzen eine signifikante Verringerung der Schmerzintensität und der Aktivitätseinschränkungen bewirken. Eine Aufnahme in die Behandlungsempfehlungen könnte demnach vermutlich vielen Betroffenen helfen.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten der Universität Magna Graecia in Catanzaro (Italien) wurde die Wirkung von Yoga bei chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht. Die Ergebnisse sind in dem englischsprachigen „Journal of Orthopaedic Research“ veröffentlicht.
Achtwöchiges Yoga-Programm
An der aktuellen Studie nahmen insgesamt zehn Frauen mit chronischen Rückenschmerzen und elf gesunde Frauen teil. Die Teilnehmerinnen nahmen über einen Zeitraum von acht Wochen an einem Yogaprogramm teil.
Die erste Sitzung fand in einer Klinik statt, die weiteren Sitzungen wurden zu Hause durchgeführt, wobei eine Fernbehandlung stattfand, berichten die Forschenden.
Signifikante Verringerung der Schmerzintensität
Die Behandlung war mit einer signifikanten Verringerung der Schmerzintensität bei den Teilnehmerinnen mit chronischen Kreuzschmerzen verbunden, so das Forschungsteam. Auf einer 10-stufigen visuellen Analogskala habe Yoga eine Verringerung des durchschnittlichen Schmerzwertes von 6,8 auf 3,3 bewirkt.
Auch beim sogenannten Flexions-Relaxation-Phänomen (FRP), das bei Menschen mit Rückenschmerzen häufig fehlt oder gestört ist, zeigten sich durch Yoga deutliche Verbesserungen. Der Ausgangswert zu Beginn der Studie stieg von 5,12 auf 9,49 nach den Yogastunden, erklären die Fachleute weiter.
Verändertes Schmerzempfinden
Aufgrund der Ergebnisse sei davon auszugehen, dass Yoga die neuromuskuläre Reaktion bei der Rumpfbeugung und die Schmerzwahrnehmung bei Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen positiv beeinflussen kann.
„Es war interessant zu zeigen, welche Rolle Yoga bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen spielen könnte“, betont Studienautor Dr. Alessandro de Sire in einer Pressemitteilung.
Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Yoga Menschen mit Rückenschmerzen helfen kann, diese auf natürliche Weise zu lindern, und zwar durch Körperhaltungen, Atemübungen und Achtsamkeitspraktiken, so das Team.
Belege für die Wirkung von Yoga
Die neuen Studienergebnisse stehen dabei im Einklang mit früheren Forschungsarbeiten, die ebenfalls positive Auswirkungen von Yoga bei Rückenschmerzen festgestellt hatten.
So kam eine in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Annals of Internal Medicine“ veröffentlichte Studie zu dem Ergebnis, dass Yoga auch nach einem Jahr noch mit einer deutlichen Verbesserung der auftretenden Schmerzen und der Aktivitätseinschränkung verbunden ist.
Eine andere in der „Cochrane Library“ veröffentlichte Studie wies ebenfalls darauf hin, dass Yoga die motorischen Funktionen verbessert und unspezifische chronische Rückenschmerzen reduziert, wobei der Nutzen allerdings als relativ gering eingestuft wurde.
Zusammengenommen deuten die Studienergebnisse stark darauf hin, dass Yoga zur Linderung von Rückenschmerzen und den damit verbundenen Einschränkung der Aktivität beitragen kann, was die Lebensqualität von Betroffenen deutlich erhöht.
Dennoch weisen die Fachleute ausdrücklich darauf hin, dass weitere Forschung notwendig sei, um die langfristigen Auswirkungen von Yoga auf Rückenschmerzen genauer zu analysieren. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Nicola Marotta, Alessandro de Sire, Lorenzo Lippi, Lucrezia Moggio, Anna Tasselli, et al.: Impact of yoga asanas on flexion and relaxation phenomenon in women with chronic low back pain: Prophet model prospective study; in: Journal of Orthopaedic Research (veröffentlicht 21.02.2024), Journal of Orthopaedic Research
- Wiley: Can yoga effectively treat chronic back pain? (veröffentlicht 21.02.2024), Wiley
- Robert B. Saper, Chelsey Lemaster, Anthony Delitto, Karen J. Sherman, Patricia M. Herman, et al.: Yoga, Physical Therapy, or Education for Chronic Low Back Pain; in: Annals of Internal Medicine (veröffentlicht 20.06.2017), Annals of Internal Medicine
- Nicole Skoetz, Karen Pilkington, Ramaprabhu Vempati, Christopher R. D'Adamo, Brian M. Berman, et al.: Yoga treatment for chronic non‐specific low back pain; in: Cochrane Library (veröffentlicht 12.01.2017), Cochrane Library
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.