Um den Blutdruck zu senken, sind zügiges Gehen und Yoga bei Männern ähnlich effektiv. Dies verdeutlicht, dass auch Bewegung mit moderater Intensität den Blutdruck signifikant senken kann.
In einer neuen Studie haben Fachleute der Bharathiar University (Indien) die Auswirkungen von zügigem Gehen und Yoga auf die Beweglichkeit und den Blutdruck von Männern mittleren Alters untersucht. Die Ergebnisse können in dem „EPRA International Journal of Research and Development“ (IJRD) nachgelesen werden.
Zwölf Wochen Bewegungsprogramm
Insgesamt nahmen 45 Männer im Alter zwischen 40 und 45 Jahren an der Studie teil. Sie wurden in drei Gruppen mit je 15 Personen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde angewiesen, in zügigem Tempo spazieren zu gehen, die zweite Gruppe praktizierte Yoga und die dritte Gruppe diente als Kontrollgruppe ohne spezifisches Training.
Die Teilnehmenden führten die ihnen zugewiesenen Trainingsprogramme über einen Zeitraum von zwölf Wochen durch, wobei die Trainingseinheiten an fünf Tagen in der Woche stattfanden, erklärt das Team.
Wie wurde die Mobilität gemessen?
Um zu beurteilen, wie sich das unterschiedliche Training auf die Beweglichkeit auswirkte, führten die Forschenden mit den Teilnehmenden den sogenannten Sit & Reach-Test durch, eine weltweit verwendete Methode zur Messung der Beweglichkeit.
Zusätzlich wurde der Blutdruck der Teilnehmenden vor und nach dem Training mit herkömmlichen Blutdruckmessgeräten gemessen.
Anschließend ermittelten die Forschenden die sinifikanten Unterschiede zwischen den trainierenden Teilnehmenden und der Kontrollgruppe hinsichtlich der ausgewählten Variablen.
Auswirkungen auf Beweglichkeit & Blutdruck?
Bei dem Vergleich der Trainingseffekte stellte das Team fest, dass sich sowohl das zügige Gehen als auch Yoga positiv auf die Flexibilität und den Blutdruck der männlichen Teilnehmenden im Vergleich zur Kontrollgruppe auswirkten.
Zwischen den positiven Effekten von Yoga und zügigem Gehen habe es dabei keine signifikanten Unterschiede gegeben, so das Forschungsteam.
Erkrankungen vorbeugen
Wie vorteilhaft zügiges Spazierengehen sein kann, betont auch die Expertin Laura Gray von der Cleveland Clinic (USA). Die körperliche Bewegung könne in Verbindung mit gesunder Ernährung den Blutdruck senken und damit schweren Erkrankungen einem Schlaganfall, Herzinfarkten, Herzinsuffizienz und Nierenleiden vorbeugen.
Gray weist außerdem explizit darauf hin, dass sich zügiges Gehen hervorragend zur Senkung des Blutdrucks eigne. Man müsse dabei nur darauf achten, schneller als normal zu gehen, damit sich Herz- und Atemfrequenz erhöhen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Dr. V. Vallimurugan, D. Prabakaran : COMPARING BRISK WALKING VS YOGIC PRACTICES-AN EXPERIMENTAL INVESTIGATION; in: EPRA International Journal of Research and Development, Vol. 9, No. 2, 2024, IJRD
- Cleveland Clinic: How Exercise Helps Lower Blood Pressure and 8 Activities To Try (veröffentlicht 30.01.2022), Cleveland Clinic
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.