Mit einigen einfachen Maßnahmen kann man dem natürlichen kognitiven und körperlichen Abbau im Alter entgegenwirken und so länger und gesünder leben. Dr. Ardeshir Hashmi, Facharzt für Geriatrie an der Cleveland Clinic in den USA, erläutert, worauf zu achten ist.
Viele Menschen entwickeln im Alter gesundheitliche Probleme oder sogar ernsthafte Erkrankungen wie Diabetes, Arthritis und Herzkrankheiten, berichtet Dr. Hashmi. Um auch im Alter möglichst gesund und kognitiv fit zu bleiben, sei es zunächst vor allem wichtig, auf ausreichend Bewegung zu achten.
Täglich zehn Minuten Bewegung
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bereits zehn Minuten Bewegung am Tag der Gesundheit im Alter zuträglich sind, so Dr. Hashmi. Geeignet seien zum Beispiel einfache aerobe Übungen wie Schwimmen oder Spazierengehen.
Wichtig ist, eine Aktivität zu wählen, die einem persönlich am meisten Spaß macht und die man täglich für zehn Minuten ausüben kann, betont der Facharzt. Die kurze Zeit regelmäßiger Aktivität könne die körperliche Gesundheit für Jahre verbessern.
Wer auch im Alter körperlich fit und aktiv bleibt, dem fällt es zum Beispiel leichter, aus einem Stuhl aufzustehen und das Gleichgewicht zu halten, gleichzeitig wird die allgemeine Beweglichkeit deutlich verbessert, so der Mediziner.
Krafttraining mit leichten Gewichten
Ein weiterer wichtiger Ansatz, um den natürlichen Auswirkungen des Alterns entgegenzuwirken, ist laut Dr. Hashmi ein Trainingsprogramm mit leichten Gewichten. Dies trage dazu bei, die Knochen- und Muskelkraft zu stärken.
Kognition im Alter erhalten
Für ein gesundes Altern sei es allerdings wichtig, nicht nur auf die körperliche Gesundheit zu achten, sondern auch die Kognition zu fördern.
So ist es beispielsweise möglich, durch das Erlernen von etwas bisher Unbekanntem neue Verknüpfungen im Gehirn herzustellen, die für die Wahrnehmung eine wichtige Rolle spielen, erläutert der Experte.
Das Erlernen einer neuen Sprache oder das Spielen eines Musikinstruments seien Beispiele dafür und auch Kartenspiele, Puzzles oder Kreuzworträtsel können laut Dr. Hashmi die Kognition anregen.
Ernährung sollte ausreichend Protein umfassen
Die Ernährung kann dem Experten zufolge ebenfalls dazu beitragen, im Alter länger gesund und geistig fit zu bleiben. So rät der Mediziner beispielsweise auf einen hohen Eiweißanteil in der Ernährung zu achten.
„Eiweiß in der Ernährung ist wichtig für unseren Körper und unseren Geist. Es kann jede beliebige Proteinquelle sein, aber eine gesunde Proteinquelle. Wenn Sie also Fleisch essen wollen, dann weißes Fleisch, Huhn, Pute. Bei den vegetarischen Eiweißquellen gibt es eine große Auswahl: Hülsenfrüchte, Linsen, Tofu“, fügt Dr. Hashmi hinzu.
Außerdem sollte man laut dem Mediziner darauf achten, dass die Lebensmittel, die man zu sich nimmt, auch reich an Antioxidantien wie zum Beispiel Vitamin E und Vitamin C sind.
Wohlbefinden verbessern
Weiterhin sollte die emotionale Gesundheit nicht außer Acht gelassen werden. So kann beispielsweise Zeit mit der Familie oder mit Freunden dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern, erläutert Dr. Hashmi. Gleiches gelte für die Teilnahme an Gruppenaktivitäten oder den Aufenthalt im Freien.
Acht lebensverlängernde Maßnahmen
Kürzlich berechneten Fachleute in einer unabhängigen Forschungsarbeit anhand der Daten von mehr als 6.500 Teilnehmenden des Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) 2015-2018 die sogenannte phänotypische Alterungsbeschleunigung und identifizierte besonders relevante Faktoren.
In einer Mitteilung zu den Studienergebnissen wies das beteiligte Team darauf hin, dass die Einhaltung der sogenannten Life’s Essential 8-Checkliste äußerst vorteilhaft für den biologischen Alterungsprozess ist.
Die folgenden acht Faktoren tragen demnach nicht nur zu einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit bei, sondern fördern auch ein langsameres biologisches Altern: Gesunder Schlaf, Nichtrauchen, regelmäßige körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, ein gesundes Körpergewicht, ein gesunder Blutzuckerspiegel, gute Cholesterinwerte und ein gesunder Blutdruck.
So ist können relativ einfach umsetzbare Maßnahmen dazu beitragen, im Alter länger körperlich und geistig fit zu bleiben. Insbesondere Bewegung und eine gesunde Ernährung scheinen dabei von besonderer Bedeutung. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Cleveland Clinic: Top Tips for Healthy Aging (veröffentlicht 08.03.2024), Cleveland Clinic
- American Heart Association: Following “Life’s Essential 8” checklist may slow biological aging by 6 years (veröffentlicht 06.11.2023), AHA
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.