Das belgische Unternehmen NV Snack Food Poco Loco hat einen Rückruf für das Produkt „Snack Day gesalzene Tortilla Chips“ gestartet. Auf den Verpackungen des Artikels wurde ein Allergen nicht gekennzeichnet. Für manche Personen könnte der Verzehr eine Gesundheitsgefahr darstellen. Verkauft wurden die Chips bei Lidl.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtet auf seinem Portal „www.lebensmittelwarnung.de“ über einen Rückruf für Chips, die bei Lidl verkauft wurden.
Verzehr nicht für alle Personen geeignet
Der belgische Hersteller NV Snack Food Poco Loco ruft demnach aktuell das Produkt „Snack Day gesalzene Tortilla Chips“ in der 300-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 14.12.2024 und der Losnummer 34045 0421 zurück.
Den Angaben zufolge kann nicht ausgeschlossen werden, dass anstatt den deklarierten gesalzenen Tortilla Chips auch Tortilla Chips mit Käsegeschmack enthalten sind. Diese enthalten Milcherzeugnisse, welche aber nicht auf der Verpackung gekennzeichnet sind.
Aufgrund der möglichen allergischen Reaktion durch den Verzehr sollten Menschen mit einer Milcheiweißallergie den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren. Für Personen ohne Milcheiweißallergie ist das Produkt uneingeschränkt zum Verzehr geeignet.
In vielen Bundesländern verkauft
Das betroffene Produkt „Snack Day gesalzene Tortilla Chips, 300g“ wurde bei Lidl in Deutschland in allen Bundesländern mit Ausnahme von Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Schleswig-Holstein verkauft.
Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes hat Lidl in Deutschland sofort reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen, heißt es in einer Kundeninformation. Das Produkt kann in allen Lidl-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittel Warnungsdetails, (Abruf: 24.03.2024)
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.