Kohlenhydrate sind mengenmäßig die bedeutendsten energieliefernden Nährstoffe in der Ernährung des Menschen. Dennoch haben sie häufig einen schlechten Ruf, vor allem bei Personen, die ihr Gewicht reduzieren wollen. Eine Expertin erläutert, mit welchen Kohlenhydraten Sie Ihre Gesundheit fördern können.
Dr. Christine Nguyen, Fachärztin für Allgemeinmedizin an der renommierten Mayo Clinic (USA), erklärt in einem aktuellen Beitrag, dass nicht alle Kohlenhydrate schlecht sind und es viele Lebensmittel mit guten Kohlenhydraten gibt.
Speisen sorgfältig auswählen
Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse sind für die Gesundheit unerlässlich, da sie die Verdauung unterstützen, den Cholesterinspiegel senken und das Krankheitsrisiko verringern können.
Dr. Nguyen empfiehlt, die Speisen sorgfältig auszuwählen.
„Idealerweise greifen wir zu Vollkornprodukten und nicht zu raffinierten Kohlenhydraten oder weißen Kohlenhydraten“, sagt sie.
Auf komplexe Kohlenhydrate setzen
Kohlenhydrate sind eine bedeutende Energiequelle, aber nicht alle Kohlenhydrate sind gleich.
Einfache Kohlenhydrate, die beispielsweise in stark verarbeiteten zuckerhaltigen Snacks enthalten sind, gelten als „schlechte“ Kohlenhydrate, da sie zu schnellen Blutzuckerspitzen führen und leere Kalorien liefern können.
Komplexe Kohlenhydrate, die natürlicherweise in Getreide, Obst und Gemüse vorkommen, gelten als „gute“ Kohlenhydrate und sind für eine gesunde Ernährung unerlässlich.
„Vollkornprodukte sind wichtig, weil sie Vitamine und Mineralien enthalten, die wir woanders vielleicht nicht bekommen. Sie können den Großteil unserer Mahlzeiten ausmachen und sie sättigend und nahrhaft machen“, erläutert Dr. Nguyen.
Vorteile für die Gesundheit
Erwägen Sie, raffinierte oder schlechte Kohlenhydrate durch gesunde beziehungsweise gute Kohlenhydrate zu ersetzen. Probieren Sie ballaststoffreiche Lebensmittel wie Quinoa, Gemüse wie Brokkoli, Karotten und Süßkartoffeln und frische Früchte wie Äpfel und Brombeeren.
„Ballaststoffe sind nicht nur für unsere Darmgesundheit von Vorteil, sondern auch zur Verbesserung unseres Cholesterinspiegels, zur Verringerung unseres Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zur Verbesserung entzündungshemmender Eigenschaften und zur Stärkung des Immunsystems“, sagt Dr. Nguyen.
Und wenn die richtige Auswahl getroffen wird, kann eine kohlenhydratreiche Ernährung auch beim Abnehmen helfen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Mayo Clinic: Mayo Clinic Minute: Good carbs for optimal health, (Abruf: 05.05.2024), newsnetwork.mayoclinic.org
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.