Das Unternehmen Estyria Naturprodukte GmbH aus Österreich hat einen Rückruf für das Produkt „Gut Bio Sonnenblumenkerne“ in der 650-Gramm-Packung gestartet. Der Verzehr der Ware könnte aufgrund einer Verunreinigung mit Salmonellen zu Magen-Darm-Erkrankungen führen. Verkauft wurden die Sonnenblumenkerne bei Aldi.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtet auf seinem Portal „www.lebensmittelwarnung.de“ über einen Rückruf für Sonnenblumenkerne des Herstellers Estyria Naturprodukte GmbH aus St. Ruprecht/Raab (Österreich).
Salmonellen nachgewiesen
Zurückgerufen wird demnach das Produkt „Gut Bio Sonnenblumenkerne, 650g“, und zwar ausschließlich Ware mit der Chargennummer 23007616/1 und mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 03.2025.
Im Rahmen von Eigenuntersuchungen wurden Salmonellen positiv nachgewiesen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Salmonellen sind Bakterien, die Auslöser von Magen-Darmerkrankungen (Salmonellose) sein können. Da ein gesundheitliches Risiko nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Kundinnen und Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren.
Kaufpreis wird erstattet
Den Angaben zufolge wurde das betroffene Produkt „Gut Bio Sonnenblumenkerne, 650g“, ausschließlich mit der Chargennummer 23007616/1 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03.2025 des Herstellers Estyria Naturprodukte GmbH bei ALDI Nord (in den Gesellschaften Rinteln, Lingen, Hann. Münden und Großbeeren), sowie bei ALDI SÜD (in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen) verkauft.
Das betroffene Produkt wurde aus dem Verkauf genommen. Bereits gekaufte Ware kann in allen ALDI Nord-/ ALDI SÜD-Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittel Warnungsdetails, (Abruf: 05.05.2024)
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.