Die Ernährung hat maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesundheit, wobei dies auch für die Psyche und das Wohlbefinden gilt. So kann eine ketogene Ernährung nachweislich die psychische Gesundheit stärken, die Stimmung verbessern sowie kognitiven und emotionalen Stress lindern.
Ein Forschungsteam von der Northumbria University hat die Auswirkungen der ketogenen Ernährung auf die psychische Gesundheit untersucht und dabei deutliche Vorteile festgestellt. Die entsprechenden Studienergebnisse sind in dem Fachmagazin „Nutrition“ veröffentlicht.
Körperliche und psychische Vorteile
Die ketogene Diät wurde in früheren Studien bereits mit zahlreichen Gesundheitsvorteilen in Zusammenhang gebracht, wobei bisher jedoch insbesondere die positiven Effekte auf die körperliche Gesundheit im Fokus der Forschung standen, berichtet das Team.
Einzelne Studien deuteten allerdings bereits darauf hin, dass eine ketogene Ernährung auf mediterraner Basis auch gegen Alzheimer helfen und dass die ketogene Ernährung psychische Erkrankungen lindern kann.
Einfluss auf psychischen Gesundheit untersucht
So ist es wichtig, die ganzheitlichen Auswirkungen der ketogenen Ernährung, also die physiologischen und die psychologischen Auswirkungen in den Blick zu nehmen, erläutern die Forschenden.
Lesen Sie auch:
- Krebs: Ketogene Ernährung schützt vor Darmkrebs
- Vegane und ketogene Ernährung verändern Immunsystem und Darmflora
- Keto-Diäten zur Krebstherapie können ein Risiko sein
An zwei Kohorten mit insgesamt 423 Teilnehmenden untersuchten die Fachleute daher mögliche Zusammenhänge zwischen der ketogenen Ernährung und verschiedenen Aspekten der psychischen Gesundheit, einschließlich Ruhe, Zufriedenheit, Wachsamkeit, kognitivem und emotionalem Stress, Depression, Angstzuständen und Einsamkeit.
Wie profitiert die Psyche?
Dabei zeigte sich, dass Personen, die eine ketogene Diät einhielten, im Vergleich zu Personen, die andere Ernährungsweisen bevorzugten, weniger ängstlich und depressiv waren, berichtet das Forschungsteam.
Auch sei der kognitive und emotionale Stress bei Personen, die eine ketogene Diät einhielten, geringer ausgefallen und sie hätten sich weniger einsam gefühlt.
Insgesamt war die ketogene Diät mit einem höheren mentalen und emotionalen Wohlbefinden verbunden und die Ergebnisse zeigen, dass diese Ernährung psychologische Vorteile für die Allgemeinbevölkerung haben kann, resümieren die Forschenden. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Sarah Garner, Evan Davies, Emma Barkus, Ann-Katrin Kraeuter: Ketogenic diet has a positive association with mental and emotional well-being in the general population; in: Nutrition (veröffentlicht 09.03.2024), sciencedirect.com
- Shebani Sethi, Diane Wakeham, Terrance Ketter, Farnaz Hooshmand, Julia Bjornstad, Blair Richards, Eric Westman, Ronald M. Krauss, Laura Saslow: Ketogenic Diet Intervention on Metabolic and Psychiatric Health in Bipolar and Schizophrenia: A Pilot Trial; in: Psychiatry Research (veröffentlicht 20.03.2024), sciencedirect.com
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.