Die Hautgesundheit steht in einem signifikanten Zusammenhang mit der Ernährung. Manche Lebensmittel können die Haut positiv beeinflussen, andere lassen sie schneller altern und erhöhen das Risiko für Beeinträchtigungen der Hautgesundheit.
Ein chinesisches Forschungsteam der Lanzhou University hat in einer aktuellen Studie mögliche kausale Zusammenhänge zwischen dem Verzehr verschiedener Lebensmittel und Beeinträchtigungen der Haut anhand genetischer Analysen untersucht. Die Ergebnisse sind in dem Fachmagazin „Archives of Dermatological Research“ veröffentlicht.
Bestehen kausale Zusammenhänge?
Frühere Beobachtungsstudien hatten bereits auf Zusammenhänge zwischen verschiedenen Ernährungsfaktoren und der Hautgesundheit hingedeutet, allerdings bliebt unklar, inwiefern diese Zusammenhänge tatsächlich kausal sind, erläutern die Forschenden.
Anhand der Daten zu 17 Ernährungsfaktoren aus der UK Biobank sowie der Daten zu vier Hautzuständen, die ebenfalls aus der UK Biobank und einer weiteren groß angelegten genomweiten Assoziationsstudie stammten, überprüften die Fachleute daher auf genetischer Ebene mögliche Kausalzusammenhänge.
Diese Lebensmittel waren vorteilhaft
Laut den Forschenden legen die Ergebnis nahe, dass
- der Verzehr von fettem Fisch mit einem geringeren Risiko der Hautalterung und Hautpigmentierung,
- der Teekonsum mit einem geringeren Risiko der Hautpigmentierung
- und der Verzehr von Salat beziehungsweise rohem Gemüse mit einem geringeren Risiko für Keratinozyten-Hautkrebs verbunden ist.
Diese Lebensmittel schaden der Haut
Hingegen ist Kaffeekonsum und Schweinefleischkonsum mit einem erhöhten Risiko der Hautalterung verbunden, berichtet das Team.
Darüber hinaus wurden Rindfleischkonsum, Champagner- und Weißweinkonsum sogar mit einem erhöhten Risiko für kutane Melanome in Zusammenhang gebracht und für den Brotkonsum stellten die Forschenden einen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für keratinozytenbedingten Hautkrebs fest.
Ernährung beeinflusst Hautgesundheit
Insgesamt weisen die Ergebnisse auf kausale Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lebensmitteln und der Hautgesundheit hin, wobei der Konsum von fettem Fisch, Tee und Salat beziehungsweise rohem Gemüse eine vorteilhafte Wirkung zu entfalten scheint.
Hingegen belasten Kaffee, Schweinefleisch, Rindfleisch, Brot, Champagner und Weißwein offenbar die Gesundheit unserer Haut und erhöhen das Risiko für Hautkrankheiten. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Qinyuan Wang, Zeming Qiu, Long Cheng, Siping Xu, Honggang Li, Jingjing Guo & Xuanfen Zhang: Is diet related to skin condition? A Mendelian randomization study; in: Archives of Dermatological Research (veröffentlicht 01.06.2024), springer.com
- Changwei Cao, Zhichao Xiao, Yinglong Wu, Changrong Ge: Diet and Skin Aging—From the Perspective of Food Nutrition; in: Nutrients (veröffentlicht 24.03.2020), mdpi.com
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.