Für die Herzgesundheit könnte es vorteilhaft sein, Fleisch durch pflanzliche Fleischalternativen zu ersetzen. Es gibt jedoch Bedenken, da solche Fleischalternativen oft stark verarbeitet sind, was ihre gesundheitlichen Vorteile für das Herz beeinträchtigen könnte.
In einer neuen Studie von Fachleuten der University of British Columbia wurden die Auswirkungen von Fleisch und pflanzlichen Fleischalternativen auf kardiovaskuläre Risikofaktoren direkt verglichen. Die Ergebnisse sind in dem „Canadian Journal of Cardiology“ nachzulesen.
Herzgesundes pflanzliche Fleischalternativen
Obwohl die Inhaltsstoffe und Nährwertprofile von Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis sehr unterschiedlich sind, spiegeln die Nährwertprofile im Allgemeinen ein herzgesundes Ernährungsmuster wider, berichtet das Team.
Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis seien in der Regel hoch verarbeitete Lebensmittel und obwohl der Markt für pflanzliche Fleischalternativen in den letzten Jahren stark gewachsen ist, sei bisher wenig darüber bekannt, wie sich ihr Verzehr auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirkt.
Die Fachleute analysierten in einer Übersichtsarbeit die verfügbaren Forschungsarbeiten und konzentrierten sich dabei auf die Inhaltsstoffe, die Nährwertprofile und die Auswirkungen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie die Cholesterinwerte und den Blutdruck.
Fleischalternativen mit viel Natrium
Es hat sich gezeigt, dass pflanzliche Fleischalternativen ein gesünderes Nährwertprofil für das Herz aufweisen als Fleisch. Problematisch ist jedoch der hohe Natriumgehalt dieser Fleischalternativen, berichten die Forschenden.
Die Auswertung der verschiedenen Studien ergab, dass Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis einige kardiovaskuläre Risikofaktoren, wie beispielsweise die Cholesterinwerte, senken können. Darüber hinaus haben die Fachleute festgestellt, dass einige pflanzliche Fleischalternativen zwar einen hohen Natriumgehalt aufweisen, aber nicht zu einer Erhöhung des Blutdrucks beitragen.
Die Forschenden betonen, dass es jedoch noch keine Langzeitstudien gibt, die untersucht haben, wie sich pflanzliche Fleischalternativen auf das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls auswirken.
Wenig Studien zu Inhaltsstoffen
Darüber hinaus gibt es nur wenige Studien über die weit verbreiteten Inhaltsstoffe dieser pflanzlichen Produkte wie zum Beispiel lebenswichtiges Weizengluten (Seitan) und deren Auswirkungen auf die kardiovaskulären Risikofaktoren.
Studienautor Matthew Nagra berichtet in einer aktuellen Pressemitteilung, dass der Mangel an Forschungsergebnissen zu kardiovaskulären Folgen im Jahr 2023 schockierend sei, wenn man bedenke, dass es randomisierte kontrollierte Studien zur Bewertung von Risikofaktoren gebe, die bis ins Jahr 1990 zurückreichten.
Wahrscheinlich eine gute Wahl
Da der Verzehr solcher Produkte weiter zunimmt, sollte in Zukunft genauer untersucht werden, wie sich pflanzliche Fleischalternativen auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auswirken, so der Mediziner.
„Für diejenigen, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen, insbesondere wenn es sich um rotes Fleisch handelt, ist der Ersatz durch Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis wahrscheinlich eine herzgesunde Wahl“, fügt Studienautor Professor Dr. J. David Spence hinzu.
Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis als Proteinquelle
Menschen, die bereits wenig oder kein Fleisch konsumieren, können laut Professor Dr. Spence Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis als Proteinquelle in eine gesunde Ernährung integrieren.
Bei regelmäßigem Verzehr solcher Fleischersatzprodukte sei jedoch darauf zu achten, Produkte mit weniger gesättigten Fettsäuren und Natrium zu wählen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Matthew Nagra, Felicia Tsam, Shaun Ward, Ehud Ur: Animal vs Plant-Based Meat: A Hearty Debate; in: Canadian Journal of Cardiology (veröffentlicht 25.06.2024), Canadian Journal of Cardiology
- Elsevier: "A hearty debate" concludes plant-based meat alternatives are healthier for your heart than meat (veröffentlicht 26.06.2024), Elsevier
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.