Schwarze Johannisbeeren wirken nicht nur antioxidativ und entzündungshemmend, sondern enthalten auch eine Vielzahl bioaktiver Verbindungen, die der Gesundheit sehr zuträglich sind und beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen hemmen. Aber nicht nur die Früchte selbst, sondern auch Extrakte aus den Blättern wirken effektiv gegen freie Radikale und Entzündungen.
In einer neuen Studie wurde das phenolische Profil von Extrakten aus schwarzen Johannisbeeren und ihren Blättern, Früchten und Trestern untersucht. Die Ergebnisse sind in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Foods“ nachzulesen.
Wie gesund sind Johannisbeeren?
Das Team führte ein statisches Verdauungsmodell durch, das die Verdauung durch Mund, Magen und Dünndarm simuliert, um die gesundheitsfördernden Wirkungen der schwarzen Johannisbeere und ihrer Nebenprodukte zu ermitteln.
Die Schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum L.) wird in Europa vor allem zur Herstellung von Säften, Konfitüren, Gelees und Sirup verwendet. Aber nicht nur die Beere selbst, sondern auch die Blätter und der Trester sind nachweislich mit gesundheitsfördernden Wirkungen verbunden.
Bei der Bewertung des antioxidativen Potenzials stellten die Forschenden fest, dass die Blätter im Vergleich zu den Früchten und dem Trester noch stärkere antioxidative Eigenschaften haben. Die Bewertung der Antioxidantien und der Hemmung biologischer und nicht-biologischer Radikale ergab, dass der Blattextrakt das stärkste untersuchte Antioxidans zur Bekämpfung freier Radikale ist.
Johannisbeerblätter stark entzündungshemmend
Die Fachleute fügen hinzu, dass die Blätter der Johannisbeerpflanzen aufgrund ihrer höheren antioxidativen Kapazität im Vergleich zu den Früchten eine stärkere entzündungshemmende Wirkung haben. Die antioxidative Kapazität gehe dabei auf die enthaltenen Polyphenole zurück.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass nicht nur die Früchte der Schwarzen Johannisbeere, sondern auch ihre Nebenprodukte (Trester und Blätter) vielversprechende Quellen für Antioxidantien mit weitreichenden gesundheitlichen Vorteilen sind, betonen die Forschenden.
Lesen Sie auch:
Reich an biologisch aktiven Verbindungen
In einer unabhängigen wissenschaftlichen Übersichtsarbeit, deren Ergebnisse auf dem International Symposium on Biotechnology of Fruit Species vorgestellt wurden, wird darauf verwiesen, dass schwarze Johannisbeeren besonders reich an biologisch aktiven Verbindungen sind, darunter Anthocyane, Proanthocyanidine, Quercetin, Myricetin, Phenolsäuren und Isorhamnetin.
Darüber hinaus enthalten schwarze Johannisbeeren viel Vitamin C, das zusammen mit den bioaktiven Phenolen zur hohen antioxidativen Aktivität der Beeren beiträgt. Diese Phenole hemmen unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen, so die Forschenden
Das Team fügt hinzu, dass schwarze Johannisbeeren auch vor neuronalen Schäden schützen, die durch oxidativen Stress verursacht werden.
Regelmäßig schwarze Johannisbeeren essen
All die vorteilhaften Eigenschaften der Schwarzen Johannisbeere machen deutlich, dass die Beeren in keiner gesunden Ernährung fehlen sollte, insbesondere wenn man sich vor Schäden durch freie Radikale schützen oder Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf natürliche Weise bekämpfen möchte. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Arabela Elena Untea, Alexandra-Gabriela Oancea, Petru Alexandru Vlaicu, Iulia Varzaru, Mihaela Saracila: Blackcurrant (Fruits, Pomace, and Leaves) Phenolic Characterization before and after In Vitro Digestion, Free Radical Scavenger Capacity, and Antioxidant Effects on Iron-Mediated Lipid Peroxidation; in: Foods (veröffentlicht 13.05.2024), Foods
- International Symposium on Biotechnology of Fruit Species: A REVIEW ON BIOACTIVE COMPOUNDS IN BLACK CURRANTS (RIBES NIGRUM L.) AND THEIR POTENTIAL HEALTH-PROMOTING PROPERTIES (abgefragt 05.07.2024), International Symposium on Biotechnology of Fruit Species
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.