Die Kübler GmbH & Co. KG hat einen Rückruf für verschiedene Wurstprodukte gestartet. Der Grund für diese Maßnahme: Die betroffene Ware könnte krankmachende Keime enthalten. Von einem Verzehr der Produkte wird abgeraten.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtet auf seinem Portal „www.lebensmittelwarnung.de“ über einen Rückruf des Unternehmens Kübler GmbH & Co. KG aus dem baden-württembergischen Waiblingen für verschiedene Wurstprodukte.
Ware könnte verdorben sein
Laut mehreren Pressemitteilungen sind folgende Wurstprodukte von dem Rückruf betroffen:
- Hausmacher Leberwurst in der Dose 200g, Charge: 2405036115, Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 31.12.26, Vertriebsweg: Der Wurst Discounter.
- Leberwurst fein mit Kalbfleisch in der Dose 125g, Charge: 2406266821, MHD: 31.12.26, Vertriebsweg: Kaufland Lager Möckmühl, Der Wurst Discounter.
- Landrotwurst in der Dose 125g, Charge: 2406298332, MHD: 31.12.26, Vertriebsweg: Kaufland Zentrallager Möckmühl, Der Wurst Discounter.
- Hausmacher Blutwurst in der Dose 400g, Charge: 2403087418, MHD: 31.12.26, Vertriebsweg: Kaufland Lager Möckmühl, Der Wurst Discounter, Emil Färber.
Der Aufdruck der Losnummer befindet sich bei allen Produkten auf dem Deckel oder dem Boden der Dose.
Als Grund für den Rückruf werden mögliche Probleme bei der Wärmebehandlung angegeben. Daher könne die Ware verdorben sein und unter Umständen noch krankmachende Keime enthalten.
Wir setzen alles daran, dass sich dieser Vorfall nicht wiederholt, schreibt das Unternehmen.
Kundinnen und Kunden, die eines dieser Produkte gekauft und noch nicht verzehrt haben, rät der Hersteller davon ab, dies zu tun. Verbraucherinnen und Verbraucher werden gebeten, das jeweilige Produkt zurück zu geben. Der volle Kaufpreis wird erstattet. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittelwarnung: Wurst in Konserve, verschiedene Verpackungen, (Abruf: 04.08.2024), www.lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.