Mankai (Wasserlinsen) kann bei Diabetes den Blutzuckerspiegel nach dem Essen senken. Die Blutzuckersenkung ist dabei so effektiv, dass sie mit der Wirkung verschiedener Medikamente vergleichbar ist.
In einer neuen Studie unter Beteiligung von Fachleuten der Harvard T.H. Chan School of Public Health wurde an Personen mit Typ-2-Diabetes die Wirkung von Mankai auf die Glukosespiegel nach dem Essen untersucht. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Diabetes, Obesity and Metabolism“ nachzulesen.
Erhöhte Blutzuckerwerte gefährlich
Ein erhöhter Blutzuckerspiegel stellt für Menschen mit Typ-2-Diabetes ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar, insbesondere nach dem Essen. Liegt zusätzlich eine Insulinresistenz vor, verschlechtert sich die Situation weiter, erklären die Forschenden.
Ein chronisch hoher Blutzuckerspiegel könne zudem die Blutgefäße schädigen, das periphere Nervensystem beeinträchtigen und das Risiko für schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und Erblindung erhöhen.
Kann Mankai helfen?
Mankai ist eine kultivierte Wasserlinsenpflanze, die reich an Proteinen, Ballaststoffen und Antioxidantien ist. Das Team berichtet, dass frühere Studien bereits auf vielversprechende gesundheitliche Vorteile durch den Verzehr von Mankai hingewiesen hatten.
So verbessere Mankai die Gesundheit der Blutgefäße und des Gehirns, reduziere Bauch- und Leberfett und wirke sich positiv auf das menschliche Mikrobiom aus. Darüber hinaus gebe es Studien, die darauf hindeuten, dass Mankai den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit senken kann, was auch für gesunde Menschen ohne Diabetes zu gelten scheine.
Ob Mankai zu einer Verbesserung der Blutzuckerwerte beitragen kann, untersuchten die Forschenden nun an insgesamt 45 Personen mit Diabetes und einem glykosylierten Hämoglobinwert (A1c) zwischen 6,5 und 8,5 Prozent.
Täglich ein Mankai-Getränk
Die Teilnehmenden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungs- oder einer Kontrollgruppe zugeteilt und nach zwei Wochen wechselten sie für jeweils zwei Wochen in die andere Gruppe.
In der Behandlungsgruppe nahmen die Teilnehmenden zwei Wochen lang nach jedem Abendessen ein 300-ml-Mankai-Getränk zu sich, in der Kontrollgruppe tranken sie nur die entsprechende Menge Wasser, berichtet das Forschungsteam.
Der Blutzuckerspiegel wurde laut den Fachleuten kontinuierlich mit Glukosesensoren und Standardlaboruntersuchungen überwacht.
Senkung des Blutzuckerspiegels
Die Forschenden beobachteten, dass der Konsum des Mankai-Getränks nach dem Abendessen zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels um etwa 20 Prozent beitrug.
Außerdem, so das Team, war das Getränk mit niedrigeren Blutzuckerspitzen und einer schnelleren Rückkehr zu den Ausgangswerten verbunden. Diese positive Wirkung des Mankai-Getränks habe sich bei etwa zwei Dritteln der Teilnehmenden gezeigt.
„Die Studie zeigt, dass der Verzehr von Mankai nach den Mahlzeiten zu einer deutlichen Senkung des Blutzuckerspiegels führen kann. Diese Erkenntnis stellt eine vielversprechende neue Option für die Behandlung von Diabetes und die Verringerung der damit verbundenen Komplikationen dar“, betont der Studienautor Dr. Gal Tsaban in einer aktuellen Pressemitteilung.
Mankai als neue Behandlungsoption?
„Die Ernährung spielt sowohl bei der Entstehung als auch bei der Behandlung von Diabetes eine entscheidende Rolle. Die Aufnahme von Mankai in die Ernährung kann die Blutzuckerkontrolle verbessern und nützliche Nährstoffe liefern, die die allgemeine Gesundheit unterstützen“, ergänzt Studienautor Professor Amir Tirosh.
Insgesamt unterstreichen die Studienergebnisse nach Ansicht der Forschenden das Potenzial von Mankai für die Diabetes-Behandlung und -Prävention. Nun seien weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirkung zu überprüfen und die zugrundeliegenden Mechanismen zu entschlüsseln. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Gal Tsaban, Genya Aharon-Hananel, Shiran Shalem, Hila Zelicha, Anat Yaskolka Meir, et al.: The effect of Mankai plant consumption on postprandial glycaemic response among patients with type 2 diabetes: A randomized crossover trial; in: Diabetes, Obesity and Metabolism (veröffentlicht 12.08.2024), Diabetes, Obesity and Metabolism
- Ben-Gurion University of the Negev: Mankai reduces post-meal sugar levels in diabetics (veröffentlicht 28.08.2024), Ben-Gurion University of the Negev
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.