In den sozialen Medien wird Salatwasser als heißer Tipp gegen Einschlafprobleme propagiert und auf wissenschaftliche Belege für dessen Wirkung verwiesen. Doch wie aussagekräftig sind die entsprechenden Studien und welche Wirkung lässt sich von Salatwasser tatsächlich erhoffen?
Inwiefern Salatwasser eine Hilfe zum Einschlafen bieten kann, erläutert die Ernährungsberaterin Julia Zumpano von der Cleveland Clinic (USA) in einem aktuellen Fachbeitrag. Hierfür hat sie auch eine Bewertung der wissenschaftlichen Grundlagen vorgenommen.
Salatwasser als Schlaftrunk?
Für die Zubereitung von Salatwasser wird frischer Eisbergsalat oder Romanasalat (Römersalat) mit heißem Wasser aufgegossen und mitunter werden noch weitere Zutaten wie beispielsweise Pfefferminze hinzugefügt, erklärt die Ernährungsberaterin.
Bei TikTok und auf anderen Plattformen werde Salatwasser unter Verweis auf einige Fakten und Forschungsergebnisse als hilfreicher Schlaftrunk beschrieben.
Hinweise auf eine schlaffördernde Wirkung
Zum Beispiel sei bei manchen Salatsorten in den Stängeln die milchige Flüssigkeit Lactucarium enthalten, der eine beruhigende Wirkung zugeschrieben werde. Diese ist laut Zumpano bisher jedoch nicht durch wissenschaftliche Studien bewiesen.
Ebenso sei Salat reich an Polyphenolen, einer Klasse pflanzlicher Verbindungen, die antioxidative Eigenschaften und verschiedene gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, aber nicht speziell mit Schlaf oder einer beruhigenden Wirkung in Verbindung gebracht werden.
Bei den bisherigen Forschungsarbeiten zum Thema Salat und Schlaf handele es sich außerdem überwiegend um Laboruntersuchungen (keine klinischen Studien an Menschen), weshalb ihre Aussagekraft beschränkt bleibe.
So habe beispielsweise eine Studie aus dem Jahr 2020 die potenzielle beruhigende Wirkung von verschiedenen Salatsorten untersucht. Trotz Hinweisen auf sedierende Effekte kommen die beteiligten Forschenden allerdings zu dem Schluss, dass bisher nicht genügend Belege für die Wirkung von Salat als Schlafmittel vorliegen. Weitere Studien seien daher angebracht.
Eine andere Forschungsarbeit aus dem Jahr 2017 untersuchte die Wirkung eines Extrakts aus verschiedenen Salatsorten auf das Schlafmuster von Mäusen. Diese Studie stellte tatsächlich eine Verlängerung der Schlafdauer durch ein Extrakt aus rotem Römersalat fest, berichtet Zumpano.
Fehlende Belege für die Wirkung
Die Wirkung eines konzentrierten Extrakts in den Laboruntersuchungen bedeutet jedoch nicht, dass die gleiche Wirkung auch von Salatwasser zu erwarten ist, und so gebe es bislang keine konkreten Belege dafür, dass Salatwasser zu einem besseren Schlaf verhelfen kann.
Aber es kann auch nicht schaden, es zu versuchen, betont die Ernährungsberaterin. Außerdem sei es nie verkehrt, mehr Salat in die Ernährung einzubauen. Den größten Nutzen biete dieser allerdings, wenn er als Mahlzeiten verzehrt werde und nicht als Salatwasser.
Zudem gebe es klinisch erprobte Methoden, die zu einem besseren Schlaf beitragen können, und die eher empfehlenswert seien, als Salatwasser. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Selen Ilgün, Esra Küpeli Akkol, Mert Ilhan, Derya Çiçek Polat, Ayse Baldemir Kılıç, Maksut Coşkun, Eduardo Sobarzo-Sánchez: Sedative Effects of Latexes Obtained from Some Lactuca L. Species Growing in Turkey; in: Molecules (veröffentlicht 30.03.2020), mdpi.com
- Hae Dun Kim, Ki-Bae Hong, Dong Ouk Noh, Hyung Joo Suh: Sleep-inducing effect of lettuce (Lactuca sativa) varieties on pentobarbital-induced sleep; in: Food Science and Biotechnology (veröffentlicht 29.03.2017), springer.com
- Cleveland Clinic: Can Lettuce Water Actually Help You Sleep? (veröffentlicht 28.08.2024), clevelandclinic.org
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.