Chia-Samen sind ein Superfood, dessen Verzehr eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen mit sich bringt. Sie können auf natürliche und zugleich äußerst effektive Weise vor lebensbedrohlichen Herzkrankheiten schützen, die eine der Hauptursachen für vorzeitige Todesfälle bilden.
In einer neuen Studie wurden die wissenschaftlichen Belege für die gesundheitsfördernde Wirkung von Chia-Samen untersucht, wobei einer der Schwerpunkte auf der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen lag. Die Studienergebnisse sind in dem „Journal of Current Research in Food Science” veröffentlicht.
Gesunde Inhaltsstoffe von Chia-Samen
Chia-Samen (Salvia hispanica) enthalten hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen, Proteinen, Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen, die laut den Forschenden zu ihren gesundheitlichen Vorteilen beitragen.
Der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren unterstütze die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels und verringere das Risiko von Herzerkrankungen. Zudem könne der hohe Magnesiumgehalt von Chia-Samen zu hohem Blutdruck entgegenwirken.
Besserer Schutz vor Herzrhythmusstörungen
Darüber hinaus wurde bereits festgestellt, dass Chia-Samen das Lipidprofil verbessern und gleichzeitig Entzündungen bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, berichtet das Team.
Zudem können verschiedene Inhaltsstoffe Entzündungen hemmen, den Triglyzeridspiegel im Blut senken und das Risiko von Herzrhythmusstörungen verringern, so die Forschenden weiter.
Verbesserte Herz-Kreislauf-Gesundheit
Die löslichen Ballaststoffe in Chia-Samen tragen den Fachleuten zufolge zu einer Senkung des Cholesterinspiegels bei, auch des oft als ungesund bezeichneten LDL-Cholesterins. Dies sei mit einer besseren kardiovaskulären Gesundheit verbunden.
Des Weiteren beeinflusst auch die enthaltene Alpha-Linolensäure die kardiovaskuläre Gesundheit positiv, ergänzen die Fachleute.
Antioxidantien schützen vor Herzerkrankungen
Chia-Samen enthalten laut dem Forschungsteam zudem eine Vielzahl von Antioxidantien, welche oxidativem Stress und Entzündungen entgegenwirken und Schäden durch freie Radikale verhindern, die sonst zu Herzkrankheiten beitragen können.
Lesen Sie auch:
- Veganer Chia-Coleslaw mit Rosinen
- Chiasamen können Fettleber wirksam lindern
- Verstopfung: Kann Chiasamen-Wasser helfen?
Dass Chia-Samen zur Prävention von Herzerkrankungen beitragen können, bestätigt auch eine andere Studie. Die beteiligten Forschenden weisen zudem darauf hin, dass Chia-Samen ebenso das Risiko für weitere chronische Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes und Fettleibigkeit senken können.
Chia-Samen für ein gesundes Herz
Die Ergebnisse zeigen zusammengenommen, dass der regelmäßige Verzehr von Chia-Samen einen signifikanten Einfluss auf viele verschiedene Aspekte der Gesundheit hat, darunter der Blutdruck und der Cholesterinspiegel. Dank ihrer Inhaltsstoffe können Chia-Samen nachweisbar zur Vorbeugung von Herzerkrankungen beitragen. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Prathiksa Pramanik, Bhaswati Daspupta, Gargi Chakrabarty, Pritha Biswas, Sinjini Roychoudhury: Chia seed: A super food for controlling different diseases; in: Journal of Current Research in Food Science (abgefragt 05.09.2024), Journal of Current Research in Food Science
- Diana Melo, Thelma B. Machado, M. Beatriz P. P. Oliveira: Chia seeds: an ancient grain trending in modern human diets; in: Food & Function (veröffentlicht 19.06.2019), Food & Function
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.