Bei ALDI Nord wurde eine Rückrufaktion für eine Süßigkeit gestartet, in der Metallteile enthalten sein können. Von einem Verzehr wird aufgrund potenzieller Gesundheitsrisiken dringend abgeraten.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert auf seiner Webseite „lebensmittelwarnung.de“ über die Rückrufaktion bei ALDI Nord. In den betroffenen Schokobrezeln seien möglicherweise Fremdkörper enthalten.
Dieses Produkt ist betroffen
Von der Rückrufaktion betroffen ist folgendes Produkt des Lieferanten „Mittano sp. z o o. S.K.A.“ :
- „Alpenschmaus schokolierte Brezel, 140 Gramm“ in den Sorten Vollmilch und Zartbitter mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03-2025 und 04-2025
Laut Mitteilung von ALDI Nord kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Artikel „Alpenschmaus Schokolierte Brezel 140g“ vereinzelt Metallteile enthalten sind. Der Artikel sei in einer Aktion am 02.09.2024 gehandelt worden.
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes habe man die Schokobrezeln bereits vorsorglich aus dem Verkauf genommen und Produkte mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum oder weitere Artikel des Lieferanten sowie der Marke Alpenschmaus seien von dem Rückruf nicht betroffen.
Gesundheitsrisiken beim Verzehr
Angesichts der möglichen Gesundheitsrisiken beim Verschlucken der Metallteile ist von deinem Verzehr der Brezeln dringend abzuraten. Abhängig von der Größe und Struktur können solche Fremdkörper zum Beispiel Verletzungen im Mund- und Rachenraum oder im Verdauungstrakt verursachen.
ALDI Nord bittet alle Käuferinnen und Käufer den Artikel „Alpenschmaus Schokolierte Brezel. 140 g“ mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in einer der Filialen zurückzugeben. Der Kaufpreis werde selbstverständlich zurückerstattet. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.