Aktuell werden bei Lidl angebotene Schokobrezeln zurückgerufen, da sie zu „einem brennenden Gefühl im Mundraum“ und an „wunden Stellen an Zunge und Mund“ führen können. Von einem Verzehr wird aus gesundheitlichen Gründen abgeraten, auch wenn nicht weiter erwähnt wird, was genau die Beschwerden verursachen kann.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert aktuell auf seinem Portal „lebensmittelwarnung.de“ über den Rückruf eines ungarischen Herstellers für die Schokobrezeln, die bei Lidl verkauft wurden. Der Verzehr könne ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Welches Produkt ist betroffen?
Laut Angaben des Herstellers Felföldi Édességgyártó Kft. sind von der Rückrufaktion die „MisterChoc Schoko Brezeln – salzige Brezeln umhüllt von leckerer Zartbitterschokolade, 140 Gramm“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.04.2025 und der Chargennummer 8596 betroffen.
Der Rückruf erfolge, da nicht ausgeschlossen werden könne, „dass es durch den Verzehr der betroffenen Schoko Brezeln zu einem brennenden Gefühl im Mundraum und wunden Stellen an Zunge und Mund kommen kann.“
Vom Verzehr wird abgeraten
Weiter heißt es, dass Kundinnen und Kunden aufgrund dieses potenziellen Gesundheitsrisikos den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren sollten. Wodurch das Gesundheitsrisiko konkret verursacht wird, geht aus der Mitteilung des Herstellers allerdings nicht hervor.
Verkauft wurden die Schokobrezeln bei Lidl-Filialen in allen Bundesländern mit Ausnahme von Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland, so der Hinweis in der Verbraucherinformation.
Aus dem Verkauf genommen
Aus Gründen des konsequenten Verbraucherschutzes habe Lidl jedoch umgehend reagiert und das betroffene Produkt aus dem Verkauf genommen.
Wer die „MisterChoc Schoko Brezeln Zartbitterschokolade, 140g” bereits erworben hat, könne diese in allen Lidl-Filialen zurückgegeben und der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Andere Produkte des Herstellers Felföldi Édességgyártó Kft., die bei bei Lidl in Deutschland verkauft werden, seien von dem Rückruf nicht betroffen. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): Lebensmittelrückruf Schoko Brezeln (veröffentlicht 31.10.2024), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.