Die Würzburger Milchwerke GmbH hat einen Rückruf für Butter gestartet, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in den betroffenen Produkten metallische Fremdkörper befinden. Es wird davor gewarnt, die bei Penny, Edeka und Kaufland verkaufte Ware zu verzehren.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) berichtet auf seinem Portal „www.lebensmittelwarnung.de“ über einen Rückruf für Butter des Herstellers Würzburger Milchwerke GmbH. Verkauft wurde die Ware bei verschiedenen Handelsketten.
Verkauft bei Penny in Bayern
Laut einer auf „www.lebensmittelwarnung.de“ veröffentlichten Kundeninformation ruft der Hersteller Würzburger Milchwerke GmbH das Produkt Penny Deutsche Markenbutter mild, 250g, mit dem Identitätskennzeichen DE BY 40426 EG und den Mindesthaltbarkeitsdaten (MHDs) 18.01.2025, 19.01.2025 und 20.01.2025 zurück. Betroffen sind Penny-Märkte im Bundesland Bayern.
Es ist nicht auszuschließen, dass sich metallische Fremdkörper in dem Produkt befinden. Verbraucherinnen und Verbraucher, die das betroffene Produkt gekauft haben, werden gebeten, dieses nicht zu verzehren und das Lebensmittel selbst zu entsorgen oder in das Einkaufsgeschäft zurückzubringen. Der Kaufpreis wird erstattet.
Bei Kaufland und Edeka erhältlich
Des Weiteren ruft die Würzburger Milchwerke GmbH Frankenland Deutsche Markenbutter mildgesäuert, 250g, mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.01.2025 und 19.01.2025 zurück.
Auch hier wurde intern ein mögliches Risiko durch metallische Fremdkörper festgestellt.
Dieses Produkt ist seit dem 06.12.2024 bei Kaufland und Edeka im Verkehr, berichtet das BVL. Der Verkauf des betroffenen Produkts wurde umgehend gestoppt.
Kundinnen und Kunden, die das betroffene Produkt gekauft haben, werden gebeten, dieses nicht zu verzehren und das Lebensmittel selbst zu entsorgen oder in das Einkaufsgeschäft zurückzubringen. Der Kaufpreis wird erstattet.
Ärztliche Hilfe suchen
Fremdkörper in Lebensmitteln können nach dem Verzehr zu inneren Verletzungen sowie Verletzungen im Mund- und Rachenraum führen. In diesem Fall oder bei Verdacht auf innere Verletzungen werden Verbraucherinnen und Verbraucher gebeten, unverzüglich eine Ärztin oder einen Arzt zu konsultieren und auf den Verzehr des verunreinigten Produktes hinzuweisen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittelwarnung: Penny Deutsche Markenbutter mild 250 Gramm, (Abruf: 15.12.2024), www.lebensmittelwarnung.de
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Lebensmittelwarnung: Frankenland Deutsche Markenbutter mildgesäuert 250 Gramm, (Abruf: 15.12.2024), www.lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.