Spazierengehen, Radfahren und andere Formen mäßig intensiver körperlicher Betätigung zügeln den Appetit, unterstützen die Gewichtsabnahme und tragen zur allgemeinen Verbesserung der Gesundheit bei.
In einer neuen Studie unter Beteiligung der Murdoch University in Australien wurde untersucht, wie Radfahren und langsames Gehen die Appetitwahrnehmung bei Männern mit Adipositas beeinflussen. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Physiological Reports“ veröffentlicht.
Erhöhter Energieverbrauch und mehr Appetit?
Es ist bekannt, dass Bewegung und körperliche Aktivität effektiv dazu beitragen, Energie zu verbrennen. Zudem bestand die Annahme, dass Sport und Bewegung den Appetit steigern und so zu einer erhöhten Energieaufnahme beitragen, erklärt Studienautor Professor Timothy Fairchild.
Um diese Hypothese zu überprüfen, bewerteten die Forschenden nicht nur die Nahrungsaufnahme und den Appetit von fettleibigen Männern, sondern untersuchten auch mögliche Veränderungen der Hormone, von denen bekannt ist, dass sie den Appetit regulieren.
Hungergefühl wird reduziert
Es zeigte sich, dass mäßig intensive Aktivitäten den Appetit der Teilnehmenden direkt reduzierten, berichten die Fachleute. Dies habe sich auch in den Veränderungen der entsprechenden Hormone widergespiegelt.
Lesen Sie auch:
- 11-minütiger Spaziergang pro Tag könnte jeden 10. Todesfall verhindern
- Arbeitsstress durch Spaziergänge in Wald oder Grünanlagen reduzieren
- Spaziergang wirkt positiv auf unser Gehirn
„Tatsächlich sind die Hormone, die nachweislich nach sportlicher Betätigung ansteigen, die gleichen Hormone, die die erfolgreichsten Medikamente zur Gewichtsreduktion nachahmen. Doe Bewegung hat jedoch den zusätzlichen Nutzen, dass sie auch weitere körperliche und geistige Gesundheitsvorteile mit sich bringt“, erklärt Professor in einer aktuellen Pressemitteilung.
Die Ergebnisse zeigen, dass es nicht notwendig ist, ein Fitnessstudio zu besuchen oder bestimmte Medikamente einzunehmen, um Gewicht zu verlieren, ergänzt das Forschungsteam. Für eine erfolgreiche Gewichtabnahme könne es schon ausreichen, die körperliche Aktivität durch regelmäßige Spaziergänge oder Radfahren zu steigern. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Sogand Asri, Farhad Rahmani-nia, Payam Saidie, Timothy J. Fairchild, Shahin Khodabandeh: Acute effect of exercise on appetite-related factors in males with obesity: A pilot study; in: Physiological Reports (veröffentlicht 25.12.2024), Physiological Reports
- Cleveland Clinic: Walking: Can It Help You Lose Weight? (veröffentlicht 19.11.2021), Cleveland Clinic
- Murdoch University: Moderate exercise keeps appetite at bay (veröffentlicht 28.01.2025), Murdoch University
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.