Wie lässt sich ein gesünderes Einkaufsverhalten einleiten?
Wenn Menschen im Supermarkt einkaufen, entscheiden sie sich für gesündere Lebensmittel, falls Obst und Gemüse gegenüber Süßigkeiten hervorgehoben werden. Dies zeigt wie wichtig es ist, Süßwaren und andere ungesunde Produkte beispielsweise vor Kassen zu entfernen und welchen Unterschied es für das Kaufverhalten macht, wenn Obst und Gemüse in der Nähe von Ladeneingängen platziert werden.
In einer neuen Studie unter der Leitung von Fachleuten der University of Southampton wurde untersucht, wie es sich auf das Kaufverhalten von Menschen im Supermarkt auswirkt, wenn Obst und Gemüse vorteilhafter platziert werden als ungesunde Lebensmittel und Süßwaren. Die Ergebnisse können in dem englischsprachigen Fachjournal „PLOS Medicine“ nachgelesen werden.
Veränderungen des Kaufverhaltens im Supermarkt?
Die aktuelle Studie wurde in Zusammenarbeit mit einer nationalen englischen Supermarktkette durchgeführt, wobei der Umsatz der Filialen sowie das Kauf- und Ernährungsverhalten einer Stichprobe von Stammkunden berücksichtigt wurde, so die Fachleute.
Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass der Verkauf von Süßwaren im gesamten Geschäft zurückging und der Verkauf von Obst und Gemüse zunahm, wenn sogenannte Non-Food-Artikel und Wasser an den Kassen und am Ende der gegenüberliegenden Gänge platziert wurden und eine erweiterte Obst- und Gemüseabteilung in der Nähe des Geschäftseingangs eingerichtet wurde, berichtet das Team.
Mehr Kauf von Obst und Gemüse und bessere Ernährung
Außerdem ließen sich nach Aussage der Fachleute auch positive Auswirkungen beim Kauf von Obst und Gemüse durch die Haushalte beobachten und die individuelle Ernährungsqualität verbesserte sich.
Im Gegensatz zu vorherigen Studien, in denen überprüft wurde, ob Platzierungsstrategien einen gesünderen Lebensmitteleinkauf fördern können, sei die aktuelle Untersuchung deutlich umfassender, so die Forschenden. In der Vergangenheit sei der Umfang solcher Untersuchungen begrenzt gewesen, beispielsweise durch die Untersuchung nur eines einzelnen Standorts (Kassen) oder die gemeinsame Platzierung gesunder und ungesunder Produkte.
Unterschiede zu vorherigen Untersuchungen
Im Rahmen der aktuellen Studie wurden die Auswirkungen einer Umgestaltung des gesamten Ladens, die darauf abzielt, Kunden weniger nährstoffarmen Lebensmitteln auszusetzen, auf den Umsatz, das Kaufverhalten der Kunden mit Kundenkarte und die Ernährungsgewohnheiten mehrerer Haushaltsmitglieder analysiert, so das Team.
Wöchentlich 10.000 Portionen Obst und Gemüse mehr
„Eine Änderung der Supermarktgestaltung könnte den Menschen helfen, eine gesündere Lebensmittelauswahl zu treffen und die Ernährung der Bevölkerung auf die Ernährungsempfehlungen der Regierung auszurichten. Die Ergebnisse unserer Studie deuten darauf hin, dass ein gesünderes Ladenlayout dazu führen könnte, dass in jedem Geschäft wöchentlich fast 10.000 zusätzliche Portionen Obst und Gemüse und etwa 1.500 Portionen Süßwaren weniger verkauft werden“, erklärt Studienautorin Dr. Christina Vogel von der University of Southampton in einer Pressemitteilung. (as)
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Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Christina Vogel, Sarah Crozier, Daniel Penn-Newman, Kylie Ball, Graham Moon, et al.: Altering product placement to create a healthier layout in supermarkets: Outcomes on store sales, customer purchasing, and diet in a prospective matched controlled cluster study; in: PLOS Medicine (veröffentlicht 07.08.2021), PLOS Medicine
- PLOS: Shoppers choose healthier groceries when supermarket layout promotes fruit and vegetables over candy (veröffentlicht 07.09.2021), PLOS
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.