Ohne Frühstück drohen schlechtere Schulnoten
Wenn Schulkinder an Schultagen nur selten ein Frühstück zu sich nahmen, erzielten sie niedrigere Ergebnisse bei wichtigen Abschlussprüfungen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Bei der aktuellen Untersuchung der University of Leeds wurde festgestellt, dass der Frühstücks-Verzicht bei Kindern einen negativen Einfluss auf die Schulnoten haben kann. Die Ergebnisse der Studie wurden in der englischsprachigen Fachzeitschrift „Frontiers in Public Health“ publiziert.
Was ist GCSE?
Schulkinder, die an Schultagen nur selten ein Frühstück zu sich nahmen, erreichten niedrigere GCSE-Noten, verglichen mit frühstückenden Schülerinnen und Schülern. GCSE gilt im britischen Schulsystem als die wichtigste Abschlussprüfung für die Sekundarstufe I.
Schlechtere Noten ohne Frühstück?
Als die Forschenden alle Prüfungsergebnisse auswerteten, fanden sie heraus, dass die Schulkinder, die nach eigenen Angaben selten ein Frühstück zu sich zu nehmen, bei ihren GCSE-Prüfungen fast zwei Noten schlechter abschlossen. GCSE-Qualifikationen werden auf einer Notenskala von neun (höchste Note) bis eins (niedrigste Note) vergeben.
Nicht frühstückende Kinder erzielten weniger Punkte
GCSE-Noten werden in Punktwerte umgewandelt. Die Note A* entspricht beispielsweise 58 Punkten, A entspricht 52 Punkten, ein B entspricht 46 Punkten und so weiter. Wenn Kinder nur selten ein Frühstück zu sich nahmen, erzielten sie im Durchschnitt 10,25 Punkte weniger als Kinder, welche häufig frühstückten.
Frühstück ist wichtig für unsere Wahrnehmung
Die Studie deutet darauf hin, dass Sekundarschüler benachteiligt sind, wenn sie kein Frühstück zu sich nehmen. Es gibt viele Kinder, die aus den verschiedensten Gründen ohne Frühstück zur Schule gehen. Es hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass das Frühstück einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung bei Kindern hat. Die aktuelle Forschungsarbeit deutet darauf hin, dass eine schlechte Ernährung mit schlechteren Ergebnissen in der Schule verbunden ist.
Sollten Kinder ein kostenloses Frühstück in der Schule bekommen?
Die Regierung in England führt ein nationales, bedarfsorientiertes kostenloses Schulmittagsprogramm durch, welches für alle Schüler zugänglich ist, aber es gibt kein Äquivalent zum Frühstück. Es besteht allerdings ein vom Bildungsministerium finanziertes Frühstücksprogramm von Wohltätigkeitsorganisationen, welches ein kostenloses Frühstück an mehr als 1.800 Schulen in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Teilen Englands anbietet. Außerdem unterstützt eine der Wohltätigkeitsorganisationen die Frühstücksversorgung in 480 britischen Schulen.
Erhöhtes akademisches Niveau durch frühstücken?
Die Ergebnisse der Untersuchung unterstützen die Forderung, dass das derzeit begrenzte kostenlose Schulfrühstücksprogramm an jeder staatlichen Schule in England angeboten wird. Diese Studie liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie stark die Bedeutung des Frühstücks für die Steigerung des akademischen Niveaus und die Beseitigung von Barrieren beim Lernen ist. Bildung ist entscheidend für den zukünftigen Lebenserfolg eines Kindes und die Überwindung von Armut.
Alle Kinder sollten frühstücken
Es sollte sichergestellt werden, dass jedes Kind morgens ein Frühstück zu sich nimmt. So kann die allgemeine Leistung in der Schule verbessert werden, was zu höheren Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen beiträgt.
Wie häufig verzichteten Schüler auf ihr Frühstück?
Für die Studie wurden 294 englische Schülerinnen und Schüler befragt. Unter den Teilnehmenden nahmen 29 Prozent nur selten oder niemals ein Frühstück zu sich. 18 Prozent aßen nur gelegentlich Frühstück und 53 Prozent gaben an, häufig zu frühstücken. Die Werte spiegeln aktuelle nationalen Daten aus England wider, die besagen, dass mehr als 16 Prozent aller Kinder in der Sekundarschule kein Frühstück zu sich nehmen.
Frühstück verbessert Konzentration und Lernbereitschaft
Diese Untersuchung liefert eindrucksvolle Belege dafür, dass das Verzehren eines gesunden Frühstücks den Bildungsstand eines Kindes verbessern kann. Die Forschenden vermuten, dass das Frühstück die Konzentration im Unterricht verbessert und zu einer erhöhten Lernbereitschaft führt. (as)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Katie Adolphus, Clare L. Lawton, Louise Dye: Associations Between Habitual School-Day Breakfast Consumption Frequency and Academic Performance in British Adolescents, in Frontiers in Public Health (Abfrage: 20.11.2019), Frontiers in Public Health
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.