Schichtdienst: Vor allem Nachtarbeit kann gefährlich werden
Schon seit Jahren belegen wissenschaftliche Untersuchungen immer wieder, dass regelmäßiger Schichtdienst zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann. So ist etwa bekannt, dass dadurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht wird. Vor allem Nachtarbeit kann gefährlich sein.
Während andere Menschen schlafen oder feiern, müssen viele Schichtarbeiterinnen und Schichtarbeiter ihrem Job nachgehen. Wer im Schichtdienst arbeitet, etwa in Krankenhäusern, ist nicht nur dauermüde, sondern belastet auch seine Gesundheit. Betroffene sollten daher einige Tipps von Fachleuten beachten.
Nachtarbeit ist „wahrscheinlich krebserregend“
Welche Gefahren bestehen für Menschen, die im Nacht- und Schichtdienst arbeiten? An erster Stelle stehen laut Prof. Ingo Fietze, Leiter des Interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums an der Charité Berlin, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wie Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen – zumindest was die Häufigkeit angeht.
An zweiter Stelle folgen Stoffwechselerkrankungen.
Vor allem die Nachtarbeit birgt aber noch mehr Gefahren, wie eine Auswertung der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2019 zeigt:
„Auf Basis dessen, was wir jetzt wissen, sind wir zu der Einschätzung gekommen, dass Nachtarbeit wahrscheinlich krebserregend ist“, erklärt Prof. Hajo Zeeb vom Bremer Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS), der an der Auswertung mitgearbeitet hat.
Doch warum schadet uns die Nachtarbeit? „Nachts erholt sich auch das Immunsystem“, erläutert Fietze. Wer in der Nacht arbeitet und am Tag schläft, hat somit ein weniger gut funktionierendes Abwehrsystem. Das gilt auch, wenn man den Schlaf tagsüber so gut wie möglich nachholen möchte: „Die Qualität des Schlafs ist am Tag immer schlechter und man schläft kürzer“, so Fietze.
Manche kommen besser zurecht als andere
Manche Menschen kommen damit zurecht, andere nicht. „Es gibt noch keine Prädiktoren, wer Schichtarbeit verträgt und wer nicht“, sagt Fietze. Warnsignale, dass einem Nacht- und Schichtarbeit nicht bekommen, gibt es laut dem Experten viele:
Man ist unkonzentriert, es passieren vermehrt Fehler oder sogar Unfälle, man ist geistig und körperlich nicht leistungsfähig, man hat schlechte Laune oder das Gedächtnis lässt nach.
Dass die Schichtarbeit müde mache, sei hingegen normal, sagt Fietze. „Solange Schichtarbeiter an mehreren freien Tagen oder im Urlaub gut schlafen, ist die Welt noch in Ordnung. Wenn sie in diesen Zeiten genauso schlecht schlafen wie in der Arbeitswoche, dann ist das ein ernst zu nehmendes Warnsignal.“
Besser nicht im Schichtdienst arbeiten sollten Menschen mit ohnehin schon sensiblem oder schlechtem Schlaf, chronisch Kranke, wer einen weiteren Job hat oder familiär sehr eingebunden ist.
Lerchen in die Frühschicht
Die meisten Menschen gelten als sogenannte Eulen: Sie würden am liebsten zwischen 23:30 und 2.00 Uhr ins Bett gehen und zwischen 7:30 und 9:30 Uhr wieder aufstehen, erklärt Hans-Günter Weeß, Psychologe und Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum.
Gut wäre es deshalb, wenn Menschen, die ohnehin Frühaufsteher sind – die sogenannten Lerchen – die Frühschichten übernehmen würden. Die Langschläfer machen dann dafür den Spät- und Nachtdienst.
Wenn in Wechselschichten gearbeitet wird, sei es laut Weeß besser, in kurzrotierenden Schichten zu arbeiten: also zwei Tage Frühdienst, zwei Tage Spätdienst, zwei Tage Nachtdienst und dann eine längere Erholungspause.
„So fängt der Körper gar nicht erst an, sich anzupassen“, erklärt Weeß. Wer etwa für jeweils eine Woche eine Schicht übernehme, befinde sich in einer Art Dauer-Jetlag, was langfristig belastender ist. (ad; Quelle: dpa/tmn)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- International Agency for Research on Cancer: IARC Monographs Meeting 124: Night Shift Work (4–11 June 2019), (Abruf: 11.03.2020), International Agency for Research on Cancer
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.