Herzgesundheit stärken: Diese Diäten können helfen
Körperliche Aktivität, der Verzicht auf Tabakprodukte, ausreichend Schlaf, Gewichtsmanagement und die Kontrolle des Blutdrucks, des Blutzuckers sowie des Cholesterinspiegels sind wichtige Maßnahmen, um die Herzgesundheit zu stärken. Die Ernährung spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle. Fachleute erklären, welche beliebten Diäten hier helfen können.
Eine evidenzbasierte Analyse von zehn beliebten Ernährungsweisen zeigt, dass einige die Herzgesundheit viel besser fördern als andere. Die wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association (AHA) wurde in ihrer Zeitschrift „Circulation“ veröffentlicht.
Fehlinformationen haben zugenommen
„Die Zahl unterschiedlicher, beliebter Ernährungsmuster hat in den letzten Jahren zugenommen, und die Menge an Fehlinformationen darüber in den sozialen Medien hat ein kritisches Ausmaß erreicht“, wird Christopher D. Gardner, Rehnborg-Farquhar-Professor für Medizin an der Stanford University in Kalifornien, in einer Mitteilung der AHA zitiert.
„Die Öffentlichkeit – und sogar viele Angehörige der Gesundheitsberufe – sind zu Recht verwirrt über herzgesunde Ernährung und haben möglicherweise nicht die Zeit oder die Ausbildung, um die verschiedenen Diäten zu bewerten“, so der Mediziner.
„Wir hoffen, dass diese Stellungnahme Ärzten und der Öffentlichkeit als Hilfsmittel dient, um zu verstehen, welche Diäten eine gute kardiometabolische Gesundheit fördern.“
Empfehlungen für eine herzgesunde Ernährung
Die Analyse bewertet, wie gut jede der zehn beliebten Diäten oder Ernährungsweisen mit neun von zehn Merkmalen der AHA-Ernährungsempfehlungen für herzgesunde Ernährung übereinstimmt:
Verzehr einer großen Auswahl an Obst und Gemüse; Wahl von hauptsächlich Vollkornprodukten anstelle von raffiniertem Getreide; Verwendung flüssiger Pflanzenöle anstelle tropischer Öle; Verzehr gesunder Proteinquellen, beispielsweise aus Pflanzen, Meeresfrüchten oder magerem Fleisch; Minimierung von zugesetztem Zucker und Salz; Begrenzung des Alkoholkonsums; Wahl von minimal verarbeiteten Lebensmitteln anstelle von hochverarbeiteten Produkten; und diese Anleitung überall dort zu befolgen, wo Lebensmittel zubereitet oder verzehrt werden.
Das einzige Merkmal, das nicht in die Bewertung einbezogen wurde, war die Energiebilanz, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts erforderlich ist, da sie von anderen Faktoren als den Ernährungsgewohnheiten beeinflusst wird, zum Beispiel dem Ausmaß der körperlichen Aktivität.
Die Diäten wurden auf einer Skala von 1 bis 100 danach bewertet, wie gut sie den AHA-Richtlinien entsprachen.
In der Erklärung wurden weder kommerzielle Ernährungsprogramme, solche, die weniger als 12 Wochen lang befolgt werden, Praktiken wie intermittierendes Fasten oder zeitlich begrenztes Essen, noch Diäten zur Behandlung nicht-kardiovaskulärer Gesundheitszustände überprüft.
Die Diäten wurden anhand ihrer Punktzahlen, die zwischen 31 und 100 lagen, in vier Kategorien eingeteilt.
DASH-Diät schneidet am besten ab
Nur eine – der DASH-Ernährungsplan (Dietary Approaches to Stop Hypertension) – erreichte eine perfekte Punktzahl. Diese Diät ist arm an Salz, zugesetztem Zucker, tropischem Öl, Alkohol und verarbeiteten Lebensmitteln und reich an nicht stärkehaltigem Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.
Proteine stammen meist aus pflanzlichen Quellen wie Hülsenfrüchten, Bohnen oder Nüssen, aber auch aus Fisch oder Meeresfrüchten, magerem Geflügel und Fleisch sowie fettarmen oder fettfreien Milchprodukten.
Die mediterrane Ernährungsweise (Mittelmeerdiät) hatte einen etwas niedrigeren Wert (89), da sie im Gegensatz zu DASH einen moderaten Alkoholkonsum zulässt und den Zusatz von Salz nicht beschränkt. Die pescetarische Ernährung (92), die neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Meeresfrüchte zulässt, und die vegetarische Ernährung (86) lagen ebenfalls in der Spitzengruppe.
„Bei bestimmungsgemäßer Umsetzung stimmen die Ernährungsgewohnheiten der Spitzenklasse am besten mit den Leitlinien der American Heart Association überein und können angepasst werden, um kulturelle Gepflogenheiten, Essensvorlieben und Budgets zu respektieren, damit die Menschen sich langfristig immer auf diese Weise ernähren können“, sagt Gardner .
Vegane und fettarme Diäten
Vegane und fettarme Diäten (jeweils 78) fielen in die zweite Kategorie. Obwohl der Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen liegt und gleichzeitig der Alkohol- und Zuckerzusatz begrenzt wird, ist die vegane Ernährung so restriktiv, dass es schwierig sein kann, sie langfristig einzuhalten, und sie kann das Risiko für einen Vitamin B-12-Mangel erhöhen, der zu Anämie führen kann.
Es gibt auch Bedenken, dass fettarme Diäten alle Fette gleich behandeln, während die AHA-Leitlinie den Ersatz gesättigter Fette durch gesündere Fette fordert. Menschen, die sich fettarm ernähren, können auch weniger gesunde Kohlenhydratquellen wie zugesetzten Zucker und raffiniertes Getreide zu stark konsumieren.
Diese Bedenken können jedoch durch eine angemessene Ernährungsberatung und -aufklärung ausgeräumt werden.
Von manchen Diäten ist eher abzuraten
In die dritte Kategorie fallen sehr fettarme (72) und kohlenhydratarme Diäten (64). Beide beschränken Lebensmittel, die in den Ernährungsrichtlinien der AHA hervorgehoben werden.
Beispielsweise schränken sehr fettarme Diäten den Verzehr von Nüssen und gesunden Pflanzenölen ein, und kohlenhydratarme Diäten schränken den Verzehr von Obst, Getreide und Hülsenfrüchten ein, was dazu führen kann, dass weniger Ballaststoffe und mehr gesättigte Fette gegessen werden.
Paläolithische (53) und sehr kohlenhydratarme/ketogene Diäten (31) fallen in die vierte oder unterste Kategorie.
Beide werden zur Gewichtsreduktion eingesetzt, stimmen aber nicht mit den Leitlinien für herzgesunde Ernährung überein und haben sich auf lange Sicht nicht als effektiver zur Gewichtsreduktion erwiesen als weniger restriktive Diäten. Beide sind außerdem reich an Fett, ohne die gesättigten Fette einzuschränken.
Mehr Forschung und Aufklärung erforderlich
Gardner warnt davor, dass widersprüchliche Informationen über die Erforschung populärer Diäten Menschen verwirren können, die versuchen, diese zu befolgen. Zwei Forschungsergebnisse, die widersprüchlich erscheinen, spiegeln möglicherweise lediglich wider, dass in einer Studie eine hohe Einhaltung der Diät und in der anderen eine geringe Einhaltung bestand.
Die Autorinnen und Autoren stellen fest, dass mehr Forschung und Aufklärung erforderlich sind, um den Menschen zu zeigen, wie sie Essgewohnheiten auf eine Weise befolgen können, die kulturell relevant ist, um ihre Wirksamkeit sicherzustellen. (ad)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- American Heart Association: Here's how 10 popular diets scored for heart health, (Abruf: 14.05.2023), American Heart Association
- Christopher D. Gardner, et al.: Popular Dietary Patterns: Alignment With American Heart Association 2021 Dietary Guidance: A Scientific Statement From the American Heart Association; in: Circulation, (veröffentlicht: 27.04.2023), Circulation
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.