Am 1. Oktober ist Weltvegetariertag: Die Veggie-Bewegung wächst weiter
Auch in diesem Jahr wird am 1. Oktober wieder der internationale Weltvegetariertag gefeiert. Erstmalig fand der Tag im Jahr 1977 zum Welt-Vegetarierkongress in Schottland statt. ProVeg (ehemals Vegetarierbund Deutschland) gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Veggie-Bewegung.
Die pflanzliche Lebensweise ist längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt. Insgesamt 8 Millionen Menschen in Deutschland ernähren sich vegetarisch, das sind mehr als 10 Prozent der Bevölkerung*. Laut einer Befragung des Marktforschungsinstituts Skopos leben außerdem 1,3 Millionen Menschen in Deutschland vegan. Noch vor drei Jahren waren es 900.000. Der Grund für dieses Wachstum: Die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung rücken immer stärker in das öffentliche Bewusstsein.
Das Meinungsforschungsinstitut Nielsen fand kürzlich heraus, dass bereits 31 Prozent der Deutschen bewusst weniger Fleisch essen. “Eine pflanzliche Lebensweise ist die Lösung für viele der weltweit drängendsten Probleme. Immer mehr Verbraucher erkennen die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für die Tiere, die Umwelt und die eigene Gesundheit. Das wachsende Angebot an schmackhaften vegetarischen Produkten erleichtert es ihnen, ihre Ernährung pflanzlicher und somit nachhaltiger zu gestalten. ProVeg richtet sich an alle, die Interesse an der vegetarisch-veganen Ernährung haben und setzt sich dafür ein, diese so vielen Menschen wie möglich als attraktive Alternative zugänglich zu machen”, erklärt Sebastian Joy, ProVeg-Geschäftsführung.
Vegetarische Küche: Ein Beispiel für leckeres Essen ohne Verzicht!
Fleischkonsum: 8 Kilogramm weniger als vor 20 Jahren
Der Fleischverzehr in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Mit einem Pro-Kopf-Verzehr von 60 Kilogramm im Jahr 2016 hat sich die Menge im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Kilogramm verringert. Innerhalb der letzten 20 Jahre ist die Menge sogar um 8 Kilogramm gesunken. Vor allem Schweinefleisch wurde 2016 deutlich weniger konsumiert als in den Jahren zuvor. Seit 2011 ist der Schweinefleischkonsum in Deutschland um 10 Prozent zurückgegangen**. Durch eine wachsende Anzahl an vegetarisch, vegan und flexitarisch lebenden Menschen wird die Fleischproduktion auch in Zukunft immer weiter abnehmen.
Veggie-Produkte: 686 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016
Immer mehr Unternehmen bieten innovative pflanzliche Produkte an und treffen damit genau den Geschmack der Verbraucher. Deutschland ist hier Spitzenreiter: Die Anzahl der Produkteinführungen mit vegetarischen Auslobungen in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren ist laut Mintel auf mehr als das Doppelte gestiegen, von 3 Prozent im Jahr 2012 auf 7 Prozent im Jahr 2016. Laut Marktforschungsinstitut Nielsen stieg der Umsatz mit vegetarischen Produkten im Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2016 auf 686 Millionen Euro. Das ist eine Umsatzsteigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. “Pflanzliche Lebensmittel sind aus den Regalen der Supermärkte und Discounter nicht mehr wegzudenken. Verbraucher können inzwischen aus einer großen Auswahl an Veggie-Produkten wählen. Damit auch junge Gründer eine Chance auf dem wachsenden Markt haben, bietet ProVeg-Start-up spezielle Workshops für vegan-vegetarische Unternehmen an”, sagt Joy.
Gastronomie: 616 vegetarische Restaurants in Deutschland
Auch in der Gastronomie ist der vegane Trend angekommen. Ein vielfältiges vegetarisches Angebot ist laut GV-Barometer 2017 einer der wichtigsten Trends der Gastronomie der Zukunft. Immer mehr Gäste wünschen sich gesunde pflanzliche Gerichte auf der Speisekarte. Insgesamt 58 Prozent der Gastronomen gehen davon aus, dass vegetarisches Essen weiter an Bedeutung gewinnt. In großen und mittelgroßen Städten in Deutschland gibt es aktuell mindestens 616 rein vegetarische Gastronomiebetriebe. Das ist fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Mit 193 rein vegetarischen Restaurants und Cafés ist Berlin klarer Vorreiter. Aber auch andere Städte bieten vielfältige Möglichkeiten, vegetarische Speisen auszuprobieren. In der ProVeg-Restaurantdatenbank können Verbraucher ganz einfach Gaststätten in ihrer Nähe finden.
V-Label bietet Orientierung beim Einkauf
Für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, oder ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, bietet ProVeg das V-Label. Das V-Label ist ein international geschütztes Qualitätssiegel zur Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel. Verbraucher können so auf einen Blick erkennen, welche Produkte vegetarisch oder vegan sind, und sich bewusst für die nachhaltigere Variante entscheiden. Die Kriterien des V-Labels umfassen auch, dass nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern auch die Hilfsstoffe, die bei der Produktion verwendet werden, nicht tierischen Ursprungs sind. Dies bietet Verbrauchern mehr Sicherheit und Transparenz beim Einkauf.
VEBU wird ProVeg
Der Vegetarierbund Deutschland ist ab sofort unter dem neuen Namen ProVeg aktiv. ProVeg ist die erste international tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. “Mit der Gründung von ProVeg vernetzen wir Interessengruppen und Akteure auf der ganzen Welt, fördern den Austausch von Erfahrungen und verleihen der Veggie-Bewegung eine starke einheitliche Stimme. Um den Wandel hin zu einer nachhaltigen Ernährung und Lebensweise zu beschleunigen, arbeitet ProVeg mit wichtigen Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Medien zusammen”, erklärt Joy.
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.