Rückrufaktion für Mais gestartet – Verletzungsgefahr durch Glasscherben
Für einen bei Netto vertriebenen Mais wurde aufgrund der Gefahr von Glasscherben in dem Produkt eine Rückrufaktion gestartet. Angesichts der Risikos innerer Verletzungen sollte von einem Verzehr dringend abgesehen werden.
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert über eine aktuelle Rückrufaktion für „Beste Ernte Sonnenmais jung und zart“, der ausschließlich bei Netto verkauft wurde. Der Mais kann Glasscherben enthalten, die beim Verschlucken erhebliche Gesundheitsrisiken mit sich bringen können.
Dieser Mais ist betroffen!
Wie der ungarische Hersteller „Fa. EKO Konzervipari Kft.“ berichtet, ist ausschließlich der „Beste Ernte Sonnenmais jung und zart (330 g-Dose, 285 g Abtropfgewicht)“ mit Mindesthaltbarkeitsdatum 06. August 2025 von dem Rückruf betroffen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich auf dem Deckel.
Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass Glasscherben in einzelnen Dosen des oben genannten Artikels enthalten sind, wurde die entsprechende Ware umgehend aus dem Verkauf entfernt und aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes die Rückrufaktion gestartet, so die Mitteilung des Herstellers.
Verkauf nur bei Netto in Niedersachsen und Bremen
Verkauft wurde der Sonnenmais mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum nur in Filialen von Netto Marken-Discount in Teilen von Bremen und Niedersachsen. Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere „Beste Ernte“-Produkte sind laut Hersteller nicht betroffen.
Kundinnen und Kunden, die den Mais bereits erworben haben, werden gebeten, das Produkt nicht mehr zu verwenden. Eine Bitte, der angesichts der möglichen Gesundheitsrisiken beim Verschlucken der Glasscherben dringend nachgekommen werden sollte.
Gesundheitsrisiken durch verschluckte Glasscherben
Denn die Glasscherben könnten Schnitt- oder Stichverletzungen im Mund- und Rachenraum verursachen und es drohen innere Verletzungen oder Entzündungen, wenn sich die Scherben im Organismus festsetzen.
Statt eines Verzehrs ist daher die Rückgabe in der entsprechenden Netto-Filiale angebracht. Auch ohne Vorlage des Kassenbons werde der Kaufpreis erstattet, so der Hinweis des Herstellers. Bei Fragen zu dem Rückruf stehe zudem der Kundenservice unter der Rufnummer 0800 200 0015 (Montag bis Samstag, 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr) zur Verfügung. (fp)
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.
- Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL): Produktwarnung "Beste Ernte Sonnenmais jung und zart" (veröffentlicht 03.08.2022), lebensmittelwarnung.de
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.