Produktionsfehler: Ice Tea wird zurückgerufen
Die Hermann Pfanner Getränke GmbH warnt vor verschiedenen Eistee-Getränken, die bei den Supermarktketten EDEKA und Marktkauf angeboten wurden. Aufgrund eines Produktionsfehlers können sich Teile des Gewindes lösen und ins Getränk gelangen. Da diese Fremdkörper eine potenzielle Gesundheitsgefahr darstellen, werden die betroffenen Eistee-Sorten zurückgerufen. Der Hersteller rät vom Verzehr ab.
Betroffen sind mehrere Sorten der Marke „EDEKA Ice Tea“ in der 1,5 Liter PET-Flasche vom Hersteller Hermann Pfanner Getränke GmbH mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten vom 01. Juli 2021 bis 17. September 2021. Die Produkte wurden sowohl bei EDEKA als auch bei Marktkauf vertrieben. Der Rückruf umfasst folgende Artikel:
- EDEKA Ice Tea Zitrone-Limette
- EDEKA Ice Tea Pfirsich
- EDEKA Ice Tea Wildkirsche
- EDEKA Der grüne Lychee
- EDEKA Der grüne Zitrone Kaktusfeige
Warum wird der Eistee zurückgerufen?
„Bei der Herstellung der Flaschen und im Abfüllprozess ist im Zusammenspiel von ungünstigen Faktoren eine teilweise fehlerhafte Gewindeverschraubung entstanden“, schreibt der Hersteller in einer Kundeninformation. Aus diesem Grund können sich beim Öffnen und Schließen des Getränks kleine Bruchstücke aus dem Gewinde lösen. Diese Fremdkörper können beim Ausgießen ins Getränk gelangen und mitgetrunken werden. Abhängig von Form und Größe des Bruchstücks stellen solche Plastikteilchen ein potenzielles Gesundheitsrisiko dar.
Wo kann der Eistee zurückgeben werden?
Wer die oben genannten Waren bereits gekauft hat, kann diese in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückgeben. Der Kaufpreis wird dort erstattet. Fragen zum Rückruf beantwortet der Kundenservice der Hermann Pfanner Getränke GmbH von Montag bis Sonntag von 06:00 bis 22:30 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3335211. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.