EDEKA und Marktkauf rufen Schnitzel zurück
Die Supermarktketten EDEKA und Marktkauf informieren über einen öffentlichen Warenrückruf. Ein tiefgekühltes Schweinefleisch-Produkt kann Kunststofffremdkörper enthalten. Beim Verzehr kann eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden. Vom Konsum wird daher dringend abgeraten.
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Tillman’s Convenience GmbH aus Rheda-Wiedenbrück den Tiefkühl-Artikel „EDEKA Mini Schnitzel“ aus flüssig gewürztem Schweinefleisch paniert, vorgegart, tiefgefroren in der 400 Gramm Packung zurück. Betroffen sind alle Waren mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 08. Mai 2022 und der Identitätskennzeichnung „DE NW 20028 EG“. Die Informationen sind auf der langen Verpackungsseitenkante aufgedruckt.
Wo wurden die Mini Schnitzel verkauft?
Nach Angaben von EDEKA wurden die vom Rückruf betroffenen Schnitzel überwiegend bei EDEKA- und Marktkauf-Filialen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin, Bremen, Sachsen und Bayern sowie in Teilen von Thüringen und die an Bayern angrenzenden Gebiete von Baden-Württemberg sowie dem östlichen Teil von Nordrhein-Westfalen gehandelt.
Kunststofffremdkörper im Schnitzel
In den oben genannten Schnitzeln wurden rote Kunststofffremdkörper entdeckt. Laut einer Pressemeldung von EDEKA zu dem Rückruf kann eine gesundheitliche Beeinträchtigung beim Verzehr nicht völlig ausgeschlossen werden.
Laut einer Information zum Rückruf auf der Webseite von EDEKA haben die betroffenen Handelsunternehmen sowie die Tillman’s Convenience GmbH bereits umgehend reagiert und die betroffene Ware sofort aus dem Verkauf genommen. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten dieses Artikels sowie andere Produkte des Herstellers seien nicht von dem Rückruf betroffen.
Informationen zum Umtausch
Verbraucherinnen und Verbraucher, die die oben genannten Tiefkühl-Schnitzel mit dem entstrechenden Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können die betroffene Ware in der jeweiligen Einkaufsstätte abgeben. Der Kaufpreis werde dort auch ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet. Der EDEKA-Kundenservice steht von Montag bis Sonntag (8.00 Uhr bis 20.00 Uhr) unter der Telefonnummer 0800 333 5211 oder unter der E-Mailadresse info@edeka.de für Rückfragen bereit. (vb)
Autoren- und Quelleninformationen
Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.